logo pg Grabfeldbrücke
"Es ist unglaublich, was in Bad Königshofen und im Grabfeld, aber auch im Landkreis alles geschieht, um unsere Katecheten mit Fahrrädern auszustatten." Das sagte der Bad Königshofener Pfarrvikar Paul Mutume, als am Freitagnachmittag Manfred Staub, Vorsitzender des Gesangvereins Harmonia und seine Stellvertreterin Margit Rudolf einen Geldbetrag von 1005,20 Euro überreichten. Dieser Betrag war bei einem Benefizkonzert am 21. Oktober zusammen gekommen.

"Mit soviel hatten wir gar nicht gerechnet," sagte Manfred Staub, aber man freue sich natürlich, dass damit nun weitere Fahrräder in Uganda gekauft werden können. Das Konzert mit geistlicher Musik in der Stadtpfarrkirche wurde vom Männer- und Frauenchor des GV Harmonia, den Harmony Singers, dem Fränkische Spielkreis und den Harmony Players, sowie an der Orgel von Daniel Waitzmann gestaltet. "Der hohe Spendenbetrag zeigt, dass die ausgewählten Lieder und Musiktitel hervorragend gewählt waren", sagte Margit Rudolf. Besonders beeindruckend fanden es die Besucher und auch Pfarrvikar Paul Mutume, dass die Chöre mit dem Chorgesang "Ave Maria" in das Gotteshaus einzogen.

Wenn Paul Mutume im kommenden Jahr in seine Heimatpfarrei reist, wird er die Spenden mitnehmen und dafür weitere Fahrräder kaufen können. Anfang des Jahres konnte er mit Spenden aus dem Grabfeld und dem Landkreis bereits 61 Fahrräder übergeben. Die Fahrräder sind bei den Katechisten in Uganda wichtig, denn sie müssen oft mehr als zehn Kilometer einfach zu Fuß bewältigen, um zu den jeweiligen Kirchengemeinden zu kommen. Insgesamt gibt es 1.900 Katechisten, vergleichbar mit den Pastoralreferenten in Deutschland.

Wer die Fahrradaktion von Pfarrvikar Paul Mutume weiter unterstützen möchte, kann dies auf das Konto: DE 31 7935 3090 0000 305 102  bei der Sparkasse Bad Neustadt tun. Kennwort: Fahrradaktion Pfarrvikar Mutume, tun.

Aujtor: Hanns Friedrich

­