logo pg Grabfeldbrücke

Pfarrer Pater Silvestot und Gemeindereferent Sebastian Krines verabschiedeten beim Gottesdienst am Pfingtssonntag die Mitglieder des Brücklesrates und stellten das Team für den Pastoralen Raum der Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke vor.

Pfingsten sei die Geburtsstunde der Kirche, aber diese Kirche brauche Männer und Frauen, die sie mit Leben erfüllen und ihre Talente einbringen. Oft geschehe dieser Dienst im Verborgenen. In den letzten vier Jahren waren die Mitglieder des sogenannten „Brücklesrates“ aktiv. Das sagte Gemeindereferent Sebastian Krines, der gleichzeitig Bad Königshofens Pfarrer Pater Joe entschuldigte, der krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte.

Verabschiedet wurden Luise Reiher (Althausen), Marga Deuerling (Bad Königshofen), Kerstin Schneider (Breitensee), Marie-Theres Geller (Eyershausen), Anja Ankenbrand (Herbstadt), Joachim Schneider (Merkershausen), Marion Nastvogel-Schöpf (Ottelmannshausen) und  Thomas Eschenbach (Ipthausen). Im Namen der Pfarreiengemeinschaft und des Pastoralen Teams sagte Sebastian herzlichen Dank für das Engagement und „das viele Tun, was viele nicht sehen“. „Müssten wir Sie bezahlen, wir könnten es uns nicht leisten.“  Symbolisch gab es ein kleines Dankeschön und einen Applaus der Kirchenbesucher.

Vorgestellt hat der Gemeindereferent danach den neuen, gemeinsamen Pfarrgemeinderat für die Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke. „Aus dem Brücklesrat wurde der gemeinsame Pfarrgemeinderat, in dem nun die Zukunft der Pfarreiengemeinschaft weiter entschieden wird.“  Dazu zählen: Christoph Steinert, Sigrun Weigelt, Elisabeth Weigand (Bad Königshofen), Anja Ankenbrand  und Magnus Ziegler (Herbstadt), Tina Schmutz (Ottelmannshausen), Miriam Heusinger, Verena Leber (Breitensee), Anna Helmerich, Manuela Weis (Merkershausen), Luise Reiher (Althausen), Matthias Jeger (Eyershausen).

Als Dankeschön und mit Blick auf die neuen Aufgaben gab es einen „Energieriegel“. Schließlich seien wichtige Aufgaben in der Zukunft zu erfüllen.

Autor: Hanns Friedrich

­