logo pg Grabfeldbrücke

Trommeln für Burundi ist das Motto des diesjährigen Afrika Festivals der Stadtpfarrei Bad Neustadt am kommenden Samstag und Sonntag in Bad Neustadt.

Eröffnung ist am Samstag, 24. Juni um 14.30 Uhr mit einem Trommelzug vom Hohntor zur Stadtpfarrkirche. Damit kommen junge Menschen aus dem Afrikaprojekt Burundi in die Kreisstadt. „Sie werden tanzen, singen und trommeln, denn die Trommler sind für Burundi ungefähr das, was Symphoniker für Wien sind,“ sagt Dekan Andreas Krefft. Gemeinsam mit Kindergartenkindern, die selbst gebastelte Trommeln dabei haben, ziehen die Trommler dann vom Hohntor zum Kirchplatz. Dort findet ein großes Familienfest mit verschiedenen Aufführungen statt. Es gibt Angebote für Kinder. Dazu gehören Schminken, Rastazöpfe binden, Schmuck selbst herstellen und natürlich Trommeln basteln. Ab 18 Uhr ist dann ein Weinabend.

Der Sonntag bringt um 10 Uhr einen afrikanischen Gottesdienst, bei dem die Gäste dann „das Sagen haben.“  Darauf könne man sich schon jetzt freuen, sagt der Dekan. Bereits 2019 begeisterten die jungen afrikanischen Sänger und Tänzer mit ihren Darbietungen am Bad Neustädter Kirchplatz. Auffallend waren damals die bunten Kostüme aber auch die Lebensfreude, die sie zeigten.

Auch die fünfte Auflage des Afrika-Festivals in der Bad Neustädter Pfarrei Mariä Himmelfahrt wird deshalb sicherlich zu einem fröhlichen Miteinander. "Abana Baseka" – lachende Kinder sind für Pfarrer Andreas Krefft und seine Mitstreiter der Antrieb, sich für die armen Menschen im äquatorialafrikanischen Ruanda einzusetzen, dort zu helfen, Schulen, Kindergärten, Sportplätze zu bauen, jungen Menschen eine Berufsausbildung zu ermöglichen und die Landwirtschaft zu fördern.

Standen bisher Hilfsprojekte in Ruanda, im Mittelpunkt, so rückte 2019 ein Hilferuf aus dem benachbarten Burundi in den Fokus. Um dort zu helfen, wurde mit "Wasser für Burundi" ein neues Hilfsprojekt umgesetzt.

Autor: Hanns Friedrich

­