logo pg Grabfeldbrücke
Abschied und Neuanfang hieß es beim Sonntagsgottesdienst in der Kirche St. Michael in Breitensee. Dort nahm Kaplan Stefan Beetz Leander Bieber in die Schar der Messdiener von Breitensee auf. Gleichzeitig wurden Anna Sophie Heusinger, Patricia Stirtzel, Dominik Jörg und Bastian Härtl aus dem Ministrantendienst verabschiedet. Die Gottesdienstbeauftragten Monika Heusinger meinte, daß, so lange es solche Jugendliche gibt, die mit Herzblut Dienst am Altar tun, es einem um die Zukunft der Kirche nicht bange sein müsse.

Vieles habe man gemeinsam erlebt, so Kommunion- und Ministrantenvorbereitung, Ausflüge, Feiern und viele gemeinsame Gottesdienste. Für die ehemaligen Oberministrantinnen Patricia und Anna Sophie gab es einen Wellnessgutschein und Rosen, die zugleich an das Schöne des Ministrantendienstes mit ihrem Duft und ihrer Blüte, aber auch mit den Dornen an das manchmal mühselige dieses Dienstes erinnern sollen. Für Dominik und Bastian gab es Schwimmbadgutscheine. "Vielen, vielen Dank für euren treuen Dienst!" Anna Sophie Heusinger wird weiterhin die Arbeit der Ministranten unterstützen, für Patricia beginnt das Berufsleben.

 Leander Bieber wurde dann von den Oberministrantinnen Jennifer und Alexandra eingekleidet und erhielt das Ministrantenkreuz. Hinzu kam ein kleines Herz. Das steht dafür, daß Leander nun mit ganzem Herzen den Ministrantendienst in Breitensee versieht, sagte die Gottesdienstbeauftragte. Schmunzelnd fügte sie an:  " Lieber Leander steck dir das Herz in die Hosentasche und wenn die Aufregung mal besonders groß ist, bleib gelassen, denn dir kann das Herz dann nicht mehr sprichwörtlich in die Hose rutschen, denn da hast du ja bereits schon eines!"

 Kaplan Stefan Beetz dankte den ausgeschiedenen Ministranten für ihren Dienst und segnete Leander Bieber. Das Umhängekreuz, so der Kaplan, erinnert an Papst Johannes XXIII. der ein solches Kreuz als Symbol des Glaubens auf seinem Bischofsstab hatte. Angst vor dem Ministrantendienst müsse er keinesfalls haben, den "ich bin immer an deiner Seite und helfe gerne." Text: Hanns Friedrich

L

­