logo pg Grabfeldbrücke

Eine außergewöhnliche Idee hat Pfarrer Karl Feser in Bad Königshofen. Nachdem durch den Wegfall der öffentlichen Gottesdienste auch das traditionelle Ratschen der Jungs und Mädels von Gründonnerstag bis Karsamstag wegfällt, will er die Tradition trotzdem beibehalten.

 

Deshalb bittet er die Jungs und Mädels in den Ortschaften der Pfarreiengemeinschaften, die schon öfter gerumpelt haben, vor ihren Häusern ihr Holzinstrument zu betätigen und die bekannten Verse zu singen. Da dies in Bad Königshofen nicht so möglich ist, betätigt er sich als „Gebetsrufer“ von der Balustrade des Kirchturms der Stadtpfarrkirche.

Von dort wird er Karfreitag und Karsamstag die wichtigsten Gebete über einen Lautsprecher in die vier Windrichtungen sprechen. Im Gespräch mit dieser Zeitung verweist er auf die muslimisch geprägten Länder. Hier ruft der Iman die Gebete vom Minarett. Warum sollte man dies in den Zeiten der Corona Pandemie nicht nutzen und vom Kirchturm der Stadt die Gläubigen zum Gebet rufen. Dies geschieht am Karfreitag um 12 Uhr, 14.45 Uhr und um 19 Uhr. Am Karsamstag um 12 Uhr und um 19 Uhr. Bekanntlich schweigen mit dem Gottesdienst am Gründonnerstag die Glocken bis zur Osternacht.

Diese Gottesdienste finden auch statt, allerdings, wie schon in den vergangenen Tagen, ohne Gläubige. Lediglich, Pfarrer, Küster, sowie fünf Personen können den Gottesdienst live mitfeiern. Dazu gehören der Lektor und Mitglieder des Pfarrgemeinderates. Die Gottesdienste werden, wie bisher schon, aufgezeichnet und zeitversetzt über die Facebookseite der Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke übertragen.

An diesem Sonntag, Palmsonntag ist um 10 Uhr Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Dort werden auch Palmzweige gesegnet. Dazu besteht die Möglichkeit, eigene Palmwedel segnen zu lassen. Diese können am Samstag bis 19 Uhr in die Kirche gebracht werden. Dazu wird Küster Michael Löhr einen Tisch vorbereiten. Die Palmzweige sollten natürlich mit dem Namen gekennzeichnet sein, sagt Pfarrer Karl Feser. Nach der Messfeier am Palmsonntag können diese ab 11.30 Uhr bis 18 Uhr dann abgeholt werden. Dies gilt auch für all diejenigen, die keine eigenen Palmwedel haben. „In der Kirche wird es genügend gesegnete Palmzweige geben“, die man mitnehmen kann.

Am Karfreitag findet die Liturgie zum Leiden und Sterben Jesu um 15 Uhr statt, ebenfalls wieder im kleinen Kreis und mit Videokamera. Die Osternachtsfeier ist um 21 Uhr am Karsamstag, allerdings ohne Osterfeuer. Lediglich die Osterkerze wird gesegnet und wird an beiden Ostertagen dann tagsüber brennen. Der Pfarrgemeinderat Mariä Himmelfahrt stellt außerdem kleine Ostergeschenke für die Gläubigen kostenfrei zum Mitnehmen in die Kirche. Die Ostergottesdienste sind jeweils um 10 Uhr im kleinsten Kreis und bei verschlossener Kirche. Eine Aufzeichnung ist ab dem Nachmittag dann auf der Facebookseite „Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke“ zu finden.

Segnung von Palmzweigen, ebenfalls ohne Gläubige, finden außerdem am Samstag, 4. April um 18 Uhr in der Kirche von Althausen und um 18.30 Uhr in Merkershausen mit Pfarrvikar Paul Mutume statt. Am Sonntag, 5. April segnet der Pfarrvikar um 8.45 Uhr in Breitensee und um 9.15 Uhr in Herbstadt Palmzweige, in Eyershausen übernimmt dies um 9.15 Uhr. Pfarrer Karl Feser.

Autor: Hanns Friedrich

­