logo pg Grabfeldbrücke
Vor genau 570 Jahren wurde mit dem Bau der Stadtpfarrkirche begonnen. Am Südportal ist zu lesen:

Anno dni m cccc xLii (1442) am matag nach ambrosy ist an gehobe die paw got u maria czu lobe u zü ere.

Als provisorisches Abschlussdatum wird übrigens 1496 in den Kirchenakten vermerkt. Zu diesem Zeitpunkt dürfte die Nothelferkapelle an der nördlichen Chorseite entstanden sein. Die endgültige Vollendung des Kirchenbaues dürfte auf das Jahr 1502 zu datieren sein. Darauf verweist der Schlußstein im Mittelschiff. Etwa 18 Jahre später ist wohl mit dem Einbau der Empore der Abschluss des gotischen Baues zu datieren.                                                                                                                                                Text: Hanns Friedrich

­