Um die Erneuerung der persönlichen Beziehung zu Gott geht es bei den Einkehrtagen in diesem Jahr in der Klosterkirche in Bad Königshofen vom 2. Bis 5. März.
Gastprediger Bruder Konrad Schlattmann vom Kloster Schwarzenberg spricht in seiner Predigtreihe über die Sakramente als Begegnung Gottes mit uns Menschen. Dieses sogenannte Stundengebet gibt es in Bad Königshofen seit mehr als 300 Jahren. Eingeführt hatten es einst die Kapuziner. Bis heute hat sich diese Tradition erhalten, bei der von Faschingssonntag bis Faschingsdienstag und nun erstmals bis Aschermittwoch in der Klosterkirche das Gebet im Mittelpunkt steht.
„Es sind Tage des Gebets und der Besinnung unter dem Thema Begegnung Gottes mit uns Menschen!“ sagt Pastoralreferentin Alice Düchs. Bruder Konrad Schlattmann von Kloster Schwarzenberg wird bereits in seiner Einführungspredigt beim Gottesdienst am Sonntag, 2. März um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche darauf eingehen. Mit der Eucharistischen Aussetzung durch Pfarrer Stephan Frank um 14 Uhr beginnen am Sonntag die Gebetsstunden. Um 15 Uhr ist die Predigt mit Bruder Konrad. Er gestaltet auch die Gebetsstunden von 15.30 bis 16.30 mit dem sakramentalen Segen als Tagesabschluss.
Am Rosenmonat ist um 9 Uhr Messfeier mit Predigt von Bruder Konrad, anschließend Beichtgelegenheit. Danach wechseln sich die Betstunden stündlich ab. Um15 Uhr ist die Predigt mit Bruder Konrad, danach gestalten er und Pfarre Frank die Gebetsstunden bis 16.30 Uhr. Da ist wieder Tagesabschluss mit sakramentalem Segen.
Der Faschingsdiensttag beginnt wieder um 9 Uhr mit einer Eucharistiefeier mit Bruder Konrad, danach wieder Beichtgelegenheit. Es folgen die stündlich wechselnden Gebetsstunden und um 15 Uhr wieder die Predigt mit Bruder Konrad. Er und Pfarrer Frank gestalten dann die beiden letzten Gebetsstunden die mit dem sakramentalen Segen um 16.30 Uhr enden. Am Aschermittwoch ist um 9 Uhr noch einmal in der Klosterkirche Messfeier mit Bruder Konrad und Pfarrer Stephan Frank mit Auflegen des Aschenkreuzes und dem feierlichen sakramentalen Abschluss Segen. Damit endet dann das diesjährige „40-stündige Gebet“ in Bad Königshofen.
Autor: Hanns Friedrich