logo pg Grabfeldbrücke
Ministranten in ihren Dienst eingführt – "13 neue Ministranten in der Stadtpfarrei Bad Königshofen mit der Wallfahrtskirche Ipthausen, das ist doch einen Beifall wert, denn sie sind die Stars heute." Das sagte Kaplan Stefan Beetz am Sonntag beim Hauptgottesdienst in der Stadtpfarrkirche in Bad Königshofen. 13 Neue nahm er in die Gemeinschaft der Messdiener auf, fünf "Altgediente" verabschiedete der Geistliche und sagte ihnen ein herzliches Dankeschön für den Dienst am Altar.

Am Erntedankfest danke man in diesem Jahr nicht nur für die Früchte des Feldes, sondern auch den Ministranten, die über Jahre hinweg Dienst am Altar verrichten. In einem kurzen Spiel wurde von Mitglieder des After Eight Chores, der den Gottesdienst gestaltete, dann dargestellt, wie wichtig Regen, Sonne, Erde, Luft und auch der Landwirt ist. Kaplan Stefan Beetz sagte in seiner Predigt, daß man zum Leben nicht nur Essen und Trinken, sondern auch Freunde braucht. "Wir brauchen uns gegenseitig, wir brauchen unser tägliches Brot. An diesem Tag schaue die Pfarrei nicht nur auf die Früchte, sondern auch auf die 13 neuen Ministranten, die nun Altardienst in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt verrichten. Auf das Erntedankfest eingehend stellte der Geistliche fest, das Freundschaft, Liebe, die Gemeinsamkeit auf Jesus ausgerichtet sind.

"Er hatte gesagt: Ich bin das Brot des Lebens und das gibt uns heute Trost und Hoffnung." Für die Menschen sei Brot ein Grundnahrungsmittel, für Christen sei es in der Eucharistie eine Kraft für das Leben, auch über verschiedene Durststrecken hinweg. Jesus sei es, der Kraft und Mut gibt und den Menschen sagt: Richtet euer Leben nach meinem Leben. Bei einem Blick in die Zukunft würden die Kinder im Fokus stehen. Danken und teilen sei auch für sie wichtig. Erneut zitierte der Priester aus der Bibel, wo es heißt: Wer glaubt hat das ewige Leben und dieser Glaube trägt uns," fügte Kaplan Stefan Beetz an. Im Gottesdienst erinnerte er aber auch an die Menschen, die sich in den Dienst der Kirche stellen. Dazu gehören die 13 neuen Ministranten. "Sie sind die Früchte, für die wir Dank sagen wollen." Als äußeres Zeichen, daß sie nun zu den Messdienern der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Bad Königshofen und Maria Geburt in Ipthausen gehören, überreichten die Oberministrantin Magdalena Lurz ein Kreuz und Stefan Beetz segnete jeden einzelnen und hatte für jeden ganz persönliche Gedanken. Mit dem Ministrantengebet waren die Neuen, dann aufgenommen und erhielten den Beifall der Gemeinde.

Neue Messdiener sind: Theresa Aman, Marie Angermüller, Raziel Becher, Jona Buchert, Sebastian Eschenbach, Annika Hahn, Emma Karasch, Nele Koch, Jonas Schmitt, Anna Schwarz, Elisabeth Sell, Luisa Weigand und Jessica Weißenbach Zu dem Ministrantenteam in Bad Königshofen sagte der Kaplan der Gemeinde, daß dies ein "lebendiger Haufen ist, mit dem eine gute Zusammenarbeit möglich ist." Dank sagte er den Landfrauen, die wieder den Altarraum mit Erntegaben geschmückt hatten. "Ein wahrer Augenschmaus". Dank galt auch dem After eight Chor unter der Leitung von Monika Hüllmandel und allen, die am Gottesdienst beteiligt waren. Schließlich verabschiedete der Kaplan noch fünf "Altgediente", nämlich Oberministrantin Magdalena Lurz, Luisa Hüllmandel, Paulina Hüllmandel, Kerstin Metz und Fabian Güth. Nach dem Gottesdienst gab es für die Kinder Brötchen, die von Landfrauen gespendet wurden und die Kaplan Stefan Beetz zuvor gesegnet hatte.   Text:  Hanns Friedrich

­