logo pg Grabfeldbrücke
Rückblick auf 2012 beim Pfarrgemeinderat zeigte viele Aktivitäten – Im Turnus von zwei Jahren findet in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Bad Königshofen ein Nachmittag für die Pfarrfamilie statt. Eine Tradition, die auch heuer wieder fortgesetzt wird und zwar am Sonntag, 24. Februar. In der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr gibt es dann Informationen aus der Pfarrei, der Kirchenverwaltung, wobei auch die "Neuen" vorgestellt werden und natürlich gibt es Angebote für Kinder. Es gibt Bilder über die ehrenamtliche Arbeit der Pfarrei, die oft im Hintergrund geschieht, und als Ratespiel in Erinnerung gebracht werden, sagen Pastoralreferentin Regina Werner und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Andrea Friedrich-Rückert.

"Es werden Teile eines Bildes zu sehen sein, die erraten werden müssen," sagen Werner und Friedrich-Rückert. Der schnellste Rater, bekommt ein Bonbon als Präsent. Ist das Bild erkannt, wird es kurz erläutert und über die Aktion, das Angebot oder den Vorgang berichtet. Natürlich wird es wieder eine gesangliche und musikalische Mitgestaltung an diesem Nachmittag geben und einiges mehr. "Es soll eine kurzweilige Veranstaltungen, ohne viele lange Reden und das Vortragen von Zahlen werden," fügte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Andrea Friedrich-Rückert an. Sie verweist dabei auf die letzte Sitzung des Pfarrgemeinderates, bei dem man gemeinsam den Nachmittag vorbereitet hat. Dort gab sie, nach dem geistlichen Impuls ihrer Stellvertreterin Jutta Heizer, per Power-Point einen Rückblick auf das Jahr 2012. Dabei zeigte sich, daß der Pfarrgemeinderat ein riesiges Pensum an Arbeit erledigte und in der Pfarrei Maria Himmelfahrt einiges los war.

In Bildern erinnerte Friedrich-Rückert an die Ministrantenarbeit aber auch die aktive Jugend. So wurden unter anderem Zeltlager durchgeführt. Mitglieder des Pfarrgemeinderates engagierten sich beim ersten Taufkaffee und waren für die Bewirtung zuständig. Es wurde an die Faschingsveranstaltung erinnert, bei der das Pfarrhausteam mit Pfarrer Karl Feser, Diakon Rudi Reuter und Kaplan Stefan Beetz mit einem Sketch begeisterte. Stadtpfarrer a.D. Linus Eizenhöfer feierte sein 50. Priesterjubiläum. Im Gottesdienst wurde ihm ein Präsent überreicht.

Kaplan Stefan Beetz hatte die Vorbereitung der Kommunionkinder übernommen und die Firmlinge wurden auf ihre Firmung durch Weihbischof Boom vorbereitet. Beim Fußballturnier der Ministranten waren Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit eingebunden, ebenso beim zweiten Osterfrühstück. Hier hatte ein Team wieder die Vorbereitung übernommen und die Kirchenbesucher nach der Ostermorgenfeier bewirtet. Martha Bergner wurde von Pfarrer Karl Feser und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Andrea Friedrich-Rückert verabschiedet. Die traditionellen Blumenteppiche an Fronleichnam erwähnte die Vorsitzende in ihrem Jahresbericht und nannte die Kommunionkinder ebenso wie die Firmlinge und den Pfarrgemeinderat, die die Teppich gelegt hatten.

Natürlich durfte das Pfarrfest an Maria Himmelfahrt nicht fehlen, wo alle kirchlichen Verbände mit eingebunden waren. Ob in der Kaffeebar, am Getränke- oder Grillstand, an der Essensausgabe oder beim Kinderschminken und den großen Seifenblasen - überall war man mit aktiv. Seit dem 15. August gibt es auch die offizielle Internetseite der Pfarreiengemeinschaft www.pg-grabfeldbruecke.de, die oft angeklickt wird. Gut angenommen wurde wieder die Pfarreiwallfahrt zum Kreuzberg und vor allem die Gesprächsreihe "50 Jahre II. Vatikanisches Konzil." Hier waren unter anderem die Referenten Pfarrer Heinz Röschert und der Ökumenreferent der Diözese Würzburg, Domvikar Petro Müller zu Gast. Zuvor hatten an einem eigenen Abend Pfarrer Karl Feser, Kaplan Stefan Beetz, Diakon Rudi Reuter  und Pastoralreferentin Regina Werner die Entstehung der Konzilien erläutert.

Bibelentdecker und Kinderkirche kamen im Rückblick der Pfarrei nicht zu kurz und auch nicht die Ökumene. Als Beispiel nannte die Vorsitzende den ökumenischen Martinszug. Auch hier galt ihr Dank wieder allen Helferinnen und Helfern des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung sowie der evangelischen Kirchengemeinde, allen voran Pfarrerin Tina Mertten. Bibelsäckchen wurden vom Team der Kinderkirche gebastelt und Pfarrer Karl Feser war mit den Sternsingern bei der Eröffnung der Sternsingeraktion in Würzburg. Das Weihnachtsspiel der Kinderkirche in der Pfarrkirche und die Feier zu Heilig Abend für die Kleinsten in der Klosterkirche fanden ebenso Erwähnung wie das Schwellengebet zum Jahresschluss mit Diakon Rudi Reuter. "Das alles war nur ein Bruchteil von dem, was wirklich gelaufen ist," sagte Andrea Friedrich-Rückert und dankte allen Helferinnen und Helfern im Team.

In der Sitzung ging es noch um die internen Klausurtage, die wieder in Vierzehnheiligen stattfanden und sehr gut ankamen. Neue Impulse wurden hier gesammelt. Dann stand natürlich das Osterfest auf dem Programm. Pfarrer Karl Feser sagte dazu, daß es wieder gemeinsam mit den Gläubigen der evangelischen Kirche ein Osterfeuer um 5 Uhr morgens am Marktplatz geben wird. Danach finden die Gottesdienste in den jeweiligen Kirchen statt. Anschließend gibt es wieder Osterfrühstück. In der Pfarrei Mariä Himmelfahrt werden sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates darum kümmern und, wie in den Jahren zuvor, wieder die Bewirtung übernehmen. Text: Hanns Friedrich

­