logo pg Grabfeldbrücke
Patrozinium mit Gottesdienst und Fest – Wenn am kommenden Mittwoch, 15. August das schon traditionelle Pfarrfest am Kirchplatz in Bad Königshofen stattfindet, gibt es eine Vielzahl von Angeboten für Jung und Alt. Traditionell feiert die katholische Pfarrgemeinde ihr Patrozinium mit dem Fest „Maria Himmelfahrt. Verbunden ist damit das Pfarrfest, das um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Stadtpfarrkirche beginnt. Die gesangliche und musikalische Gestaltung hat der Chor "After-Eight". Im Rahmen des Gottesdienstes wird Pastoralreferent Johannes Krebs verabschiedet.

Beim anschließenden Frühschoppen auf dem Kirchplatz spielt die Stadtkapelle Bad Königshofen. Wer möchte kann sich in einem Bücherflohmarkt um sehen und so manche Rarität mit nach Hause nehmen. Kinder haben die Möglichkeit ihre nicht mehr genutzten Spielsachen und vieles mehr auf einem Flohmarkt zu verkaufen. Die Leiter der Jugendgruppen bieten außerdem wieder ein Programm für die Kinder an. Pfarrvikar Paul Mutume und Hanns Friedrich informieren um 15.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche auf einer Großleinwand über die Aktion: „61 Katechisten haben ein Fahrrad.“

Wer will, der kann bereits um 14 Uhr mit Hanns Friedrich den Kirchturm "besteigen". Dabei erfährt man  mehr über die Geschichte, das dortige Museum und die Glocken. Natürlich gibt es als Abschluss die Möglichkeit aus der Vogelperspektive das Grabfeld zu betrachten. Wer schon immer einmal ein ganz besonders Foto vor einem speziellen Hintergrund haben wollte, findet dazu beim Pfarrfest ein entsprechendes Angebot. Zum ersten Mal gibt es außerdem die  Möglichkeit, an einem Quiz über den „Eine-Welt-Handel“ teilzunehmen. Dabei sind interessante Preise zu gewinnen.

Schon traditionell bietet Pfarrer Karl Feser Kurzfilme im Pfarrhaus an. Auch das gehört zum Pfarrfest am Kirchplatz in Bad Königshofen: Am späten Nachmittag spielt die Prominentenband. Wie in jedem Jahr bitten Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung um Kuchenspenden. Dazu liegen bereits Listen in der Stadtpfarrkirche am Haupteingang auf. Wer will, der kann seine Kuchenspende auch telefonisch mitteilen und zwar bei Marga Deuerling (09766/564) oder Elisabeth Weigand (09761/394645). Wer Kuchen vom Pfarrfest mit nach Hause nehmen möchte, sollte aus Umweltschutzgründen einen Transportbehälter mitbringen. Für Essen und Getränke ist wieder gesorgt, auch vegetarisches Essen wird angeboten.

Autor: Hanns Friedrich

­