logo pg Grabfeldbrücke
Beim Ave Maria floss schon mal eine Erinnerungsträne – Es war eine besondere Konzertatmosphäre. Nicht in einer großen Kirche, nicht im Orgelsaal, nicht vor viel Publikum traten Sängerinnen und Sänger der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen auf, sondern vor den Bewohner von Julius- und Elisabethaspital. Die Rollstühle und Rollatoren gehörten deshalb zum Bild des Konzertraumes, wozu die kleine Hauskapelle des Elisabethaspitals der passende Ort war. Die Schülerinnen und Schüler sangen sind spontan in die Herzen der Altenheimbewohner. Das zeigte sich an dem Beifall und der Bitte um eine Zugabe.

"'Das war aber ein schönes Konzert...   wie die gesungen haben... solche hellen Stimmen... es war wirklich schön!" Die Heimbewohner waren sichtlich begeistert und so verging die Konzertstunde wie im Fluge. Immer wieder gab es Beifall und als zum Schluss das bekannte "Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind" in der Kapelle gesungen wurde, waren alle mit ganzem Herzen dabei. Dies gilt sowohl für die Schülerinnen und Schüler, als auch für die Heimbewohner, aber auch die Schwestern und Pfleger. Adventliche, ja vorweihnachtliche Stimmung hatten die Schülerinnen und Schüler in den Alltag der Senioren gezaubert.

Wolfgang Dellert sagte im Namen der Heimleitung für den terminlich verhinderten Heimleiter Manfred Bühner ein ganz herzliches Dankeschön und meinte, daß die strahlenden Augen der Heimbewohner sicher ein Stück Lohn waren. "Wir haben uns alle sehr gefreut und vielleicht kommen sie ja im kommenden Jahr wieder zu uns." Spontan sagte Brigitte Schmidt, stellvertretende Schulleiterin, und Gesanglehrerin der Sängerklasse zu. "Wir kommen gerne wieder!" Für die Schülerinnen und Schüler war dieser Auftritt in der Hauskapelle vor älteren Menschen auch im Rahmen der Ausbildung durchaus wichtig, sagte Brigitte Schmidt. Sie haben es aber wunderbar gemacht, setzt sie lobend hinzu.

Bekannte Weihnachtslieder erklangen, so  "Es ist ein Ros entsprungen", aber auch "leise rieselt der Schnee oder "Tochter Zion." Für Brigitte Schmidt, die durch den Nachmittag führte, war es auch wichtig, die Gäste mit einzubeziehen. Dabei stellte sich dann schnell heraus, daß die Heimbewohner die Weihnachtslieder ganz ohne Liedzettel mitsingen konnten. Auf dem Programm standen aber auch Liedbeiträge wie "Freu dich Erd und Sternenzelt" oder aus dem Oratorium Messias "Er weidet seine Herde". Lieder die dazu führten, daß die Seniorinnen und Senioren ganz ruhig wurden.

Als aber dann das Ave Maria von Franz Schubert erklang, da wischte sich der eine oder andere doch schon mal eine Träne aus den Augen. Erinnerungen wurden da vielleicht wach. Letztendlich gab es Beifall für Alexander Dittmann (Orgel), Amrei Wagenführer, Julia Leser, Svenja Nier, Irina Jordanova, Karine Zhussupov, Wolfram Bieber, Judith Kuntz und Peter Timm, aber auch für Brigitte Schmidt, die die Gesamtleitung des Nachmittags inne hatte. Wer übrigens die ausführliche "Musik zum Advent" hören möchte, der sollte am heutigen Donnerstag um 19 Uhr in den Orgelsaal der Berufsfachschule für Musik kommen. Dort kann er sich in vorweihnachtliche Stimmung versetzten lassen. Text: Hanns Friedrich

­