logo pg Grabfeldbrücke

Über zwei besondere Aktionen hilfsbereiter Menschen im Grabfeld berichtete Pfarrer Florian Herzog, Moderator des neuen Pastoralen Raums Bad Königshofen. Ein rührendes Beispiel von Solidarität mit den Geflüchteten aus der Ukraine nennt er die Aktion von fünf Grundschulkindern aus Untereßfeld.

Mit selbstgebackenen Kuchen gingen sie selbstbewusst von Haus zu Haus, verschenkten den köstlichen Kuchen und baten um einen Spende für die Menschen aus der Ukraine, die im Landkreis unterkommen. Voller Stolz gaben die fünf Kinder die Spende mitsamt einem Stück Gewürzkuchen bei Pfarrer Florian Herzog in Untereßfeld ab. Er leitete den Betrag von 74,50 Euro weiter.  Florian Herzog: „Diese fünf Kinder sind große Vorbilder.“  Auch in der Gemeinde Großeibstadt gab es eine Hilfsaktion. In und um Großeibstadt werden mehrere ukrainische Familien beherbergt. Deren Gastgeber ermöglichten ein Sonntagscafé, damit die Familien sich mit ihren Landsleuten austauschen konnten und sich nicht so alleine fühlen. Die Kinder und Jugendlichen spielten Kicker, die Erwachsenen freuten sich über Kaffee, Kuchen und die herzliche Gastfreundschaft im Großeibstädter Bruder-Konrad-Haus.

Autor: Hanns Friedrich

­