logo pg Grabfeldbrücke
So manch einer mag sich am Donnerstag gewundert haben, als zum Requiem von Winfried Schunk nur die Totenglocke läutete. Der Grund: Ein Blitzschlag hatte die Elektronik der Glockenanlage im Kirchturm zerstört, sagt Küster Michael Löhr. Gegen 0.25 Uhr muss dies gewesen sein, da zu diesem Zeitpunkt die Schaltuhr stehen geblieben ist. In Bad Königshofen war dieser Einschlag, vor allem im Umkreis des Kirchturms, zu hören.

 Von dem Blitzeinschlag sind nicht nur die Glocken betroffen, sondern auch die Orgel der Stadtpfarrkirche. Sie muss manuel ein- und ausgeschaltet werden. Ebenfalls defekt sind die Liedanzeiger und einige Strahler im Chorraum, sowie ein weiterer an der Marienstatue. Betroffen ist ebenfalls der Router im Pfarrhaus, der unter anderem für die Übertragung der Gottesdienste genutzt wird. Wann die Glocken der Stadtpfarrkirche wieder repariert sind, ist derzeit noch unklar. Die Fachfirma in Passau wurde jedenfalls benachrichtigt, sagt Martha Ort, Sekretärin im Pfarrhaus. Es ist davon auszugehen, dass der Schaden nächste Woche behoben werden kann. Zu den Gottesdiensten sollte man also selbständig kommen und nicht auf ein Glockenläuten warten.

Autor: Hanns Friedrich

­