logo pg Grabfeldbrücke
Eine hohe Auszeichnung hat die Geschäftsführerin des Kreiscaritasverbandes Rhön-Grabfeld, Angelika Ochs an den langjährigen Kirchenpfleger der Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Josef Zintl, aus Bad Königshofen übergeben. Als Kirchenpfleger war er automatisch in der Vorstandschaft der Sozialstation und über Jahre hinweg dort Kassenprüfer. Dafür erhielt er nun Urkunde und das Caritaskreuz in Gold. Zintl, so die Kreiscaritasgeschäftsführerin in ihrer Laudatio, habe sich besonders in den schwierigen Zeiten für die Sozialstation St. Peter eingesetzt. Er sei es auch gewesen, der sich um die Anbindung des Vereins an den Kreiscaritasverband gekümmert hat.

Unter dem damaligen Vorsitzenden der Sozialstation St. Peter, Peter Neumann (Kleineibstadt) war Josef Zintl als Kirchenpfleger für die Finanzen zuständig. Den Dank und die Anerkennung mit der hohen Auszeichnung habe er sich, wie Ochs sagte, "schwer erarbeitet." Sie erwähnte das langjährige Ehrenamt, das in der heutigen Zeit immer seltener wird. Nicht so bei Josef Zintl, der seit vielen Jahrzehnten in Treue und Solidarität dem Caritasverband zur Seite steht.

 Josef Zintl sei ein Mann, der sein persönliches Wohl nie über das Wohl der anderen gestellt hat, die um seine Hilfe oder seinen Rat gebeten hatten. "Wir schätzen das sehr!", sagte Angelika Ochs. Sie erwähnte den hohen und persönlichen Einsatz aber auch die unermüdliche Bereitschaft zur Mitarbeit bei der Sozialstation St. Peter in Bad Königshofen. "Sie, lieber Herr Zintl, haben sich für das Ziel und das Wohl des Caritasverbandes im Landkreis Rhön-Grabfeld, speziell hier in Bad Königshofen eingesetzt.

 Mit persönlichem Aufwand, viel Energie und vor allem persönlichem Engagement habe er den Caritasverband begleitet, vorangebracht und unterstützt. Angelika Ochs verwies dabei auf ihre Vorgängerin Elisabeth Brendebach, in deren Zeit als Kreiscaritasgeschäftsführerin Josef Zintl schon aktiv war. Damit sei seine Caritasgeschichte viel länger. Zintl war außerdem im Caritasrat aktiv und war hier bei vielen Sitzungen, Gesprächen und Veranstaltungen mit dabei. "Stets hilfreich, stets da, wenn Sie gebraucht wurden."

 Die Kreiscaritasgeschäftsführerin sprach auch die schwierigen Zeiten an, die die Sozialstation St. Peter in Bad Königshofen durchstehen mußte. Auch hier sei Josef Zintl ein verlässlicher und kompetenter Partner gewesen. "Sie haben sich persönlich eingebracht und sich um die Auflösung des Vereins und die Anbindung an den Caritasverband Rhön-Grabfeld gekümmert." Für dieses große Engagement gelte es nun Dank zusagen, nachdem Josef Zintl aus der Kirchenverwaltung Mariä Himmelfahrt Bad Königshofen ausgeschieden ist. "Wir, der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld sowie der Caritasverband für die Diözese Würzburg sagen ihnen ein ganz herzliches Vergelt`s Gott." Dazu gab es eine von Caritasdirektor Clemens Bieber unterzeichnete Urkunde und die Ehrennadel, das Caritaskreuz in Gold. Schwester Monika, Pflegedienstleiterin der Sozialstation überreichte einen geschnitzten Engel mit dem Hinweis, daß dieser Josef Zintl weiterhin begleiten möge. Dazu gab es ein Fläschchen "Papstwein". Der ist nun schon etwas Besonderes, denn er zeigt das Bild von Papst Benedikt XVI.  Text: Hanns Friedrich

­