Zwei Jahrzehnte spielt Wilhelm Schmalen die Orgel an der Stadtpfarrkirche in Bad Königshofen. Dafür gab es nun eine Urkunde des Würzburger Diözesanbischofs Franz Jung. Diese übereichte Pfarrer Pater Joe beim Sonntagsgottesdienst.
Glaubensüberzeugung und Pflichtbewusstsein stellte der Pfarrer in den Vordergrund. Das freiwillige Engagement über viele Jahre hinweg sei heute nicht mehr selbstverständlich. „Das Dasein für die Gemeinde ist deshalb besonders lobenswert.“ Das sei gelebter Glaube. Organisten seien heute bereits zur „Mangelware“ geworden. Deshalb übernehme Wilhelm Schmalen auch Organistendienst innerhalb der Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke.
Außerdem sei er ein fester Bestandteil beim After Eight Chor. Für all diese Dienste dankte Pater Joe im Namen der gesamten Pfarrgemeinde für den langjährigen und treuen Dienst. Der Pfarrer überreichte dazu die Urkunde von Bischof Franz Jung, der für diesen Dienst dankte. Kirchenpfleger Manfred Staub dankte Wilhelm Schmalen im Namen der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates.
Ein Gottesdienst ohne Orgelbegleitung sei nur ein halber Gottesdienst. Deswegen hoffe man, dass Wilhelm Schmalen auch weiterhin den Dienst des Organisten übernimmt. Dank sagte der Kirchenpfleger auch der Familie Schmalen, da auch sie von den Diensten jeweils betroffen ist. Wilhelm Schmalen dankte für die Anerkennung. Als Nichtprofi an der Orgel sei es seine Intension die Gottesdienstbesucher beim Gesang zu unterstütze.
Autor: Hanns Friedrich