logo pg Grabfeldbrücke
Im Dezember leuchten viele Kinderaugen, denn nun ist es soweit: Die Adventstürchen dürfen geöffnet werden. Was sich wohl dahinter verbirgt? Auch Main-Post und Diözesanbüro Bad Neustadt starten ein eigenes Adventsrätsel. Das steht unter dem Thema "Macht hoch die Tür..." . In den kommenden Tagen bis Heilig Abend zeigen wir ihnen jeden Tag eine Kirchentüre. Sie sollten dann erraten, an welchem Gotteshaus dieses Türe wohl zu sehen ist.

Unser zweites "Adventstürchen" kommt aus der Pfarreiengemeinschaft "St. Martin Brend, Brendlorenzen.  Dieser gehören die Pfarreien St. Johannes der Täufer in Brendlorenzen, die Pfarrei St. Nikolaus in Herschfeld, die Filiale St. Ägidius in Dürrnhof, die Kuratie Mariä Geburt in Lebenhan und die Pfarrei St. Ägidius in Rödelmaier an. An einer dieser Kirchen finden sie dieses Hauptportal. Das Gotteshaus besitzt besondere Deckengemälde, die der Grabfeldmaler Johann Peter Herrlein gemalt hat. Es wurde einst vom Zisterzienserkloster Bildhausen mit versorgt. Die Kirche selbst wurde 1762 bis 1763 errichtet. Der Turm jedoch stammt aus der Vorgängerkirche aus dem Jahr 1513. Aus dieser Zeit gibt es auch noch die Barbara-Glocke

Autor: Hanns Friedrich

­