logo pg Grabfeldbrücke
Mehr als 250 Ministranten aus dem Dekanat kämpften um den Sieg – Mit einem kurzen Gebet hat Dekan Dr. Andreas Krefft am Samstagmorgen in der Dreifachturnhalle von Bad Königshofen das diesjährige Ministranten-Fußballturnier im Dekanat Bad Neustadt eröffnet. Mehr als 250 Messdiener und Messdienerinnen waren gekommen, um die Mannschaften zu ermitteln, die dann beim Diözesanfußballturnier das Dekanat Bad Neustadt vertreten. Mit dem bei Olympischen Spielen bekannten Satz: "Die Spiele mögen beginnen" gab Dekan Dr. Andreas Krefft das Spielfeld frei.

Thorsten Kapperer, Regionaljugendseelsorger für das Dekanat Bad Neustadt hatte eingangs die 32 Mannschaften in der Dreifachturnhalle begrüßt und zeigte sich erfreut über die gute Teilnahme am Turnier. Erstmals nach der Zusammenlegung der Dekanate Rhön-Grabfeld und Bad Neustadt gab es ein gemeinsames Turnier aller Ministranten aus den 16 Pfarreiengemeinschaften in Rhön und Grabfeld. Mit dabei auch der Bayerische Meister der letztjährigen Ministrantenturnier, die Minis der Walddörfer. Sie traten gegen die Minis aus Weisbach an.

 Dekan Dr. Andreas Krefft meinte dann, daß man sich mittlerweile, was die Ministranten-Fußballturnier betrifft, in Bad Königshofen wie zu Hause fühlt. Sein besonderer Dank galt den Organisatoren Thorsten Kapperer und Jugendreferentin Daniela Englert für die Organisation ebenso den Vertretern des BDKJ und dem Team der Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke. "Es sind ganz süße Menschen, wenn ich mir die Kuchentheke so betrachte," meinte der Dekan schmunzelnd.

 Wichtig sei bei den Spielen der Gemeinschaftssinn und, daß es keine Verletzungen gibt. Danach bat er die Mannschaftskapitäne nach vorne, die er per Handschlag begrüßte, bevor er um faire Spiele bat. Schließlich bat der Dekan um eine kurze Stille, sprach ein Gebet und segnete die Teilnehmer des Ministrantenfußballturniers. "Und nun mögen die Spiel beginnen, sagte der Dekan." Doch zuvor gab es noch kurze Hinweise zum Ablauf von Regionaljugendseelsorger Thorsten Kapperer, der sich bei den Mannschaften bedankte und ebenfalls um gegenseitige Rücksichtnahme und Fairness bat.

 Dann endlich der Anstoß durch Dekan Dr. Andreas Krefft für die ersten beiden Mannschaften Walddörfer gegen Weisbach. Im Gespräch sagte Regionaljugendseelsorger Thorsten Kapperer, daß es ihm wichtig sei, daß bei diesem Turnier alle Ministranten aus dem gesamten Dekanat zusammen kommen. Das gelte sowohl für die Minis aus den Walddörfer, bis zu den Weisbachern in der Rhön oder den Grabfeldmannschaften aus Merkershausen, Sulzfeld oder Bad Königshofen. "Alle sollen mit eingebunden sein." 

Kurz nach 17 Uhr standen dann die Sieger fest:  In der Altersgruppe A kamen die Minis der Pfarreiengemeinschaft Walddörfer auf Platz eins. Vizemeister wurde die Pfarreiengemeinschaft um den Findelberg nach einem spannenden Endspiel, bei dem in letzter Sekunde das 1:0 für Waldberg fiel, auf dem dritten Platz kamen die Minis der Pfarrei Großeibstadt. In der Altersgruppe B siegten die Ministranten Mannschaften der Pfarrei Nordheim und die Pfarrei Fladungen wurde Vizemeister, die Pfarreiengemeinschaft Besengau kam auf Platz 3. Regionaljugendseelsorger Thorsten Kapperer überreichte gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Daniela Englert die Pokale und dankte noch einmal allen, die für die Organisation, für die Sicherheit (BRK) und für Verköstigung, sowie die verschiedenen Arbeiten aktiv waren.   Text: Hanns Friedrich

­