logo pg Grabfeldbrücke
Pfarrer Linus Eizenhöfer aus Ipthausen ist mittlerweile im Ruhestand und auf Dekan Dr. Andreas Krefft aus Sandberg warten schon bald neue Aufgaben. Die beiden bisherigen Altenseelsorger des Katholischen Senioren-Forums im Dekanat Bad Neustadt legten deshalb ihre Ehrenämter in neuen Hände. Mit Pfarrer Frank Mathiowetz aus Heustreu und Diakon Rudolf Reuter aus Herbstadt geht die Altenseelsorge in jüngere Hände über.

In einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche zu Heustreu wurde den beiden bisherigen Senioren- und Altenseelsorgern Eizenhöfer und Krefft für ihr 21- beziehungsweise sechsjähriges Engagement gedankt. Diözesanaltenseelsorger Pfarrer Franz Schmitt war aus Würzburg gekommen, um die beiden neuen Seelsorger in ihr Amt einzuführen. „In dieser neuen Konstellation kann die Altenseelsorge gut weiter gehen“, sagte Schmitt.

 Die Dekanatsvorsitzende des Senioren-Forums Bad Neustadt, Elisabeth Brüger  (Bad Königshofen) bezeichnete die Arbeit im  Ehrenamt mit den Senioren „als nicht selbstverständlich“. Aufgabe der Dekanatsaltenseelsorge ist die Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter in der kirchlichen Seniorenarbeit. Vor allem sollen die Seelsorger Menschen in der dritten Lebensphase in den Blick nehmen und durch entsprechende Angebote begleiten. Text: Stefan Kritzer

­