logo pg Grabfeldbrücke
Blick über den Kirchturm – Eine etwas andere Kreuzwegandacht gab es am Karfreitag für Kinder und Jugendliche der Pfarreiengemeinschaft "Um den Findelberg" von Gemeindereferentin Heike Waldvogel in der Findelbergkirche Saal. Aus den 14 bekannten Kreuzweg-Stationen hatte sie sich einige herausgegriffen und übertrug das Geschehen von damals in die heutige Zeit. So zeigte sie ein Bild von Kindern, wobei ein Kind auf ein anderes deutet. "Es wird verpetzt und genau so ist es Jesus ergangen, auch auf ihn wurde gezeigt und gesagt, mit ihm wolle man nichts zu tun haben.

" Ein anderes Bild zeigte ein am Boden liegendes Kind. Der Vergleich zum Kreuzweg war das dreimalige Hinfallen von Jesus auf dem Weg zur Kreuzigung. Dann ein Bild, das ein Kind darstellte, das getröstet wird. Das sei oft die Aufgabe der Eltern. Auch die Mutter Jesu sei bei ihrem Sohn gewesen, als er den Leidensweg ging und sie hat ihn getröstet. Rote Herzen als Zeichen der Liebe wurden dazu vor das große Kreuz am Altar gelegt. Text: Hanns Friedrich

­