logo pg Grabfeldbrücke

Einen Palmsonntag vor leeren Kirchenbänken, lediglich mit den Lektoren, sowie Diakon Rudi Reuter und Altpfarrer Linus Eizenhöfer hat Covit 19 in diesem Jahr in Bad Königshofen beschert. Wie schon in den vergangenen Wochen feierte Pfarrer Karl Feser den Gottesdienst für die gesamte Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke und so gedachte man auch der Verstorbenen aus Althausen, Merkershausen, Herbstadt, Ottelmannshausen, Breitensee und Bad Königshofen.

Vor dem Altar hatte Mesner Michael Löhr eine Ikone, das historische Weihrauchfass, sowie eine Kerze und Palmzweige vorbereitet. Zahlreiche Gläubige hatten Palmwedel zur Segnung in das Gotteshaus gebracht. Die Leidensgeschichte stand im Mittelpunkt der Meßfeier, die in den Chorfenstern der Stadtpfarrkirche bildlich nachzuvollziehen ist. Nach dem Gottesdienst konnten die gesegneten Palmzweige abgeholt werden.

Die Aufzeichnung des Gottesdienstes war ab dem Nachmittag auf der Facebookseite der Pfarrei Mariä Himmelfahrt „Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke“ abrufbar.

Pfarrer Karl Feser verweist darauf, dass am Gründonnerstag die Osterspeisen gesegnet werden, die dann am Karfreitag abgeholt werden können. Zum Osterfest stehen kleine Osterkerzen und eine Überraschung für die Gläubigen in der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen bereit.

Autor: Hanns Friedrich

­