logo pg Grabfeldbrücke
13. Jugendfahrradwallfahrt des BDKJ Rhön-Grabfeld nach Vierzehnheiligen – Über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten sich am vergangenen Freitag und Samstag wieder auf zur Fahrradwallfahrt des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) auf den etwa 60 km langen Weg von Herbstadt nach Vierzehnheiligen. Die Fahrradwallfahrt fand dieses Jahr bereits zum dreizehnten Mal statt. Dort ließen die Wallfahrer dann auch ihre Räder stehen und bewältigen die letzten Kilometer nach Vierzehnheiligen zu Fuß bei Gebet, Gesang und der Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch über Impulsfragen. Die letzten Meter begleitete wieder die Herbstädter Blaskapelle musikalisch, die jedes Jahr eigens zur Ankunft der Wallfahrer nach Vierzehnheiligen anreist

In der Basilika empfing Pater Heribert Arens die Wallfahrer sehr herzlich im Rahmen einer Segensandacht. Nach dem Abendessen wurden neun Wallfahrer geehrt, die bereits seit sieben Jahren an der Wallfahrt teilnehmen. Zudem wurden die Gewinner des Wallfahrtsquiz prämiert.  Ein geistlicher Impuls um 22.30 Uhr rundete den Tag ab. Dabei war ein Video zu sehen, das am Tag selbst gedreht wurde. Die Teilnehmer beantworteten darauf die Frage "Woran glaubst du?", wodurch eine bunte Vielfalt an Antworten auf dem Video zu sehen und zu hören war.

Beim Wallfahrts-Gottesdienst am nächsten Morgen mit Pater Heribert Arens ließen sich die Wallfahrer Mut zusprechen: "Du darfst an dich glauben, weil Gott an dich glaubt." Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Mellrichstädter Band "denkmal" gestaltet. Thorsten Kapperer, geistlicher Leiter des BDKJ, bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei der Band besonders, da dies ihr 100. Auftritt seit der Gründung der Band war.

Danach machten sich die Wallfahrer auf den Heimweg. Zunächst wieder zu Fuß bis Reundorf, wo sich die ersten Teilnehmer verabschiedeten. In einem kurzen Impuls in der Kirche hatten sie die Möglichkeit darüber nachzudenken, was sie für sich persönlich von dieser Wallfahrt mitnehmen wollen. Schließlich ging es mit dem Rad bis Sesslach weiter, wo die Wallfahrt offiziell mit einer letzten Andacht, die den Bogen zur nächstjährigen Wallfahrt 2015 spannte, endete. „Bis wir uns wieder sehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“ war der Wunsch des Schlussliedes den sich die Wallfahrerinnen und Wallfahrer so gegenseitig sangen.

Organisiert wurde die Wallfahrt wieder vom BDKJ Rhön-Grabfeld und dem Wallfahrtsleiter Johannes Reichert, der die Wallfahrt vor dreizehn Jahren ins Leben rief. Reichert bedankte sich für die großartige Unterstützung des Bayerischen Roten Kreuzes - Kreisverband Rhön-Grabfeld - und des Autohauses Hölzer aus Bad Königshofen, sowie beim Flugsportverein Saal, der einen Rundflug als ersten Preis für das Wallfahrtsquiz zur Verfügung gestellt hatte. Text: Thorsten Kapperer

­