logo pg Grabfeldbrücke
Der Monat Oktober wird in den katholischen Gemeinden als "Rosenkranzmonat" gefeiert. So auch in Bad Königshofen, wo Kaplan Stefan Beetz diesen Gebetsmonat eröffnete. Die Stadtpfarrkirche Bad Königshofen hat ja außerdem als zweite Patrozinium das Rosenkranzfest. Der Kaplan erinnerte in seiner Predigt daran, daß das Rosenkranzgebet das wohl am häufigsten gesprochen Gebet ist. "Es gibt Familien, Gebetsgemeinschaften und Kirchen, in denen täglich der Rosenkranz gebetet wird."

Leider sei es heute so, daß vor allem junge Menschen keinen Zugang zu dieser Gebetsform finden. Sie sehen darin eine Gebetsmühle, ähnlich der Gebetspraxis tibetanischer Mönche. Oftmals sei es wohl auch die Ruhe, die den jungen Menschen fehlt und die das Gebet verlangt. Der Kaplan zitierte Romano Guardini, der einmal gesagt hatte, daß wohl nur das einfache Volk und die ganz reifen Menschen einen echten Zugang zum Rosenkranzgebet finden.

Der Rosenkranz sei nicht das Gebet, vornehmlich der älteren Generation. In den Weltkriegen hätten Soldaten oftmals den Rosenkranz in den Schützengräben gebetet, weil er ihnen Kraft und Zuversicht gab. Den Rosenkranz bezeichnete Stefan Beetz als ein betrachtendes Gebet, in dem das Geheimnis des Lebens Jesu im Mittelpunkt steht. Da geht es beim freudenreichen Rosenkranz um die Menschwerdung Gottes, beim Schmerzhaften um Leiden und Sterben und beim glorreichen Rosenkranz um die Verherrlichung Christi in seiner Auferstehung und Himmelfahrt.

Kaplan Stefan Beetz: "Damit stellt das Rosenkranzgebet eine Zusammenfassung der wichtigsten Glaubensgeheimnisse dar." Der Rosenkranz sei ein meditatives Gebet, bei dem Ruhe und Zeit gefragt sind. Auch die Wiederholungen haben Sinn. Liebende können nicht oft genug "ich liebe dich" sagen, manche Mönche auf dem Berg Athos wiederholen immer wieder das "Herr, erbarme dich meiner." In diesem beharrlichen Gebet komme das Vertrauen der Betenden zum Ausdruck. Kaplan Beetz: "Vielleicht ist das Rosenkranzgebet gewöhnungsbedürftig, unzeitgemäß ist es keinesfalls."

In der Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke finden im Monat Oktober Rosenkranzandachten statt und zwar am Sonntag, 13. Oktober um 14.30 Uhr in Eyershausen und um 18.30 Uhr in Ottelmannshausen. Am Sonntag, 20. Oktober um 18.30 Uhr in Breitensee und am Freitag, 27. Oktober um 18.30 Uhr in Herbstadt. In Althausen und Bad Königshofen ist der Fatimarosenkranz am 13. Oktober um 15 Uhr. Rosenkranzgebet ist jeweils um 18 Uhr in Althausen und zwar dienstags und freitags, in Bad Königshofen Dienstag und Samstag, in Breitensee am Montag, Eyershausen am Donnerstag, Herbstadt am Dienstag, Ipthausen am Freitag und Merkershausen am Mittwoch. Der festliche Abschluss des Rosenkranzmonats ist am 31. Oktober um 18.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen für die Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke.  Text: Hanns Friedrich

­