logo pg Grabfeldbrücke

Auf großes Interesse stieß die erste und gleichzeitig letzte Marienandacht für den Monat Mai in Bad Königshofen. Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten die Andachten entfallen. Pfarrer Karl Feser und der Pfarrgemeinderat hatten zur Urbanischanze eingeladen. Die Gläubigen brachten ihre Sitzgelegenheit selbst mit.

 Unter dem Kriegerdenkmal, das als Krönung die Marienfigur „Patrona Bavaria“ zeigt, hatten die Küster Michael Löhr und Christoph Steinert einen kleinen Maialtar aufgestellt. Von der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Elisabeth Weigand, kamen die Blumen, die Marienfigur war aus dem Elisabethaspital entliehen.

Musikalisch gestalteten Mitglieder der Stadtkapelle unter der Leitung von Jenny Schneidawind die kleine Andacht unter freiem Himmel. Pfarrer Karl Feser sprach Gebete, abgestimmt auch auf das Pfingstfest. Die Andacht hatte er unter das Thema gestellt: Maria empfängt im Kreis der Jüngern Heiligen Geist. Der Geist Gottes wirke auch heute noch und verbinde die Menschen untereinander mit Jesus Christus und Gott dem Vater. In dieser Gemeinschaft sei man auch mit Maria, der Mutter der Kirche, verbunden.

Der Pfarrer nannte die bekannte Aussage, dass „ein guter Geist herrscht.“  Da sei Sanftmut und Güte und Treue zu spüren aber auch Bescheidenheit. Das seien Früchte des Heiligen Geistes. Die Geistsendung sei die Vollendung seiner Auferstehung und Himmelfahrt. An den Menschen liege es, sich vom Heiligen Geist beseelen zu lassen. „Der Geist ist die Seele der Kirche und unsere moderne Zeit, braucht diesen Geist.“ In einem Miteinander könne Zukunft gestaltet werden.

Pfarrer Karl Feser verwies unter anderem auf die Probleme die die Menschen zu bewältigen haben, nannte auch die Spaltungen innerhalb der Kirche. Dies zu überwinden gelinge nur mit Christus und dem Heiligen Geist. Jeder sollte sich vom Heiligen Geist berühren lassen. Mit einem Rosenkranzgesätz „Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hast,“ dem Segen und dem bekannte Maienlied „Maria Maienkönigin“ endete die Maiandacht an der Urbanischanze in Bad Königshofen.

Autor: Hanns Friedrich

Die Maiandacht wurde wieder aufgezeichnet und ist im Internet unter www.pfarreiengemeinschaft grabfeldbrüDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu sehen.

­