logo pg Grabfeldbrücke
Mehr als sechs Stunden haben Mitglieder der Feuerwehr, der Kolpingsfamilie und projekt plus am Samstag die diesjährige Weihnachtskrippe in der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen aufgebaut. "Diesmal sind die Gleichberge mit dabei," lacht Josef Weber, einer der langjährigen Krippenbauer, während er Stein für Stein auf den "großen Gleichberg" legt. Wer in diesem Jahr zur Bad Königshofener Krippe kommt, wird dort auch gleich drei neue Figuren entdeckten.

 In den Blick fällt ganz sicher der große Verkündigungsengel, aber auch zwei weitere Figuren an der Krippe. Da sieht man einen Sänger, hinter ihm ein Hirte in fränkischer Tracht, der auf der Querflöte spielt.  Der Sänger wurde vom Gesangverein Harmonia finanziert, der Querflötenspieler ist ein Teilspende der Berufsfachschule für Musik und des Vereins für Heimatgeschichte im Grabfeld. Beide Vereine lösen damit ein Versprechen ein, das sie vor zwei Jahren gegeben hatten, Damals sagte die Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen zu, von dem Erlös des Adventkonzertes einen Teil für eine neue Krippenfigur zu spenden.. Das wurde nun in diesem Jahr umgesetzt. Neu ist auch der Verkündigungsengel, der über der Krippe schwebt. Er zeigt mit der linken Hand zum Himmel, die rechte ist segnend nach unten in Richtung der Hirten gerichtet. Eine etwas andere Darstellung, die der Künstler Robert Dieter Frank aus Milz bewußt gewählt hat. "Die Engel halten sonst immer das Banner "Gloria in excelsis deo" in der Hand, ich habe für die Bad Königshofener Krippe einen segnenden Engel gewählt."

Während die beiden anderen Figuren bereits Sponsoren haben, fehlt bei dem neuen Verkündigungsengel noch etwas an Geld. Zusagen gab es mittlerweile von Altpfarrer Linus Eizenhöfer und Pfarrer Karl Feser. Allerdings sind hier noch Sponsoren notwendig, sagt Hanns Friedrich, Vorsitzender im Verein für Heimatgeschichte im Grabfeld. Der Geschichtsverein hat die Trägerschaft der neuen Krippe inne hat. Spenden können auf das Konto des Vereins bei der Genobank Rhön-Grabfeld auf das Konto Nr. 7136005 eingezahlt werden. Kennwort: Spende Krippenfiguren. Solche Unterstützung ist auch wichtig, weil es in der Krippenlandschaft noch eine kleinere Schaf- und Ziegenherde geben sollte, die auf einer Anhöhe weidet.

Angedacht ist außerdem die Erneuerung der Figuren zur Anbetung der Dreikönige. Hier sind ja lediglich die drei Könige geschnitzt. Elefant und Kamel sind noch aus der alten Krippenlandschaft,. ebenso die beiden Führer der Tiere. Dann sollte noch die "Flucht nach Ägypten," die in der Bad Königshofer Krippe ebenfalls vorhanden ist, in den kommenden Jahren neu entstehen und Pfarrer Karl Feser denkt auch an die "Herbergsuche", die dann in den Adventstagen schon zu sehen sein könnte. Ob dann eines Tages die Figuren farblich gefasst werden, entscheidet sich, wenn dafür die entsprechenden finanziellen Mittel fließen. Bisher ist die neue Bad Königshofener Krippe ja aus Spenden der Bevölkerung finanziert worden. Ideengeber für eine künstlerisch wertvolle, neue Krippe, waren der Lionsklub Bad Königshofen und der damalige Präsident Roland Ress, sowie der Verein für Heimatgeschichte im Grabfeld. Die neue Krippe ersetzt die in die Jahre gekommenen Krippenfiguren, die an die 100 Jahre alt waren und einst eine Serienanfertigung waren, die aus Gipsmasse gefertigt war.

Text: Hanns Friedrich

­