logo pg Grabfeldbrücke
Die Elisabethafeier ist im Elisabethaspital Bad Königshofen seit mehr als 160 Jahren ein hausinterner Feiertag. Die Heilige Elisabeth von Thüringen ist schließlich Namenspatronin des Senioren. und Pflegeheimes. An diesem Tag finden auch die traditionellen Sitzungen des Spitalrates statt, an deren Spitze Landrat Thomas Habermann steht, gefolgt von Bürgermeister Thomas Helbling, Stadtrat Viktor Haschke und Apotheker und ehemaliger Stadtrat Gerhard Weigand. Zum Gremium gehört Pfarrer Karl Feser aber auch Manfred Bühner, der sowohl das Elisabetha- als auch das Juliusspital leitet.

 Einen besonderen Stellenwert an diesem Tag nimmt aber der festliche Gottesdienst in der Hauskapelle ein. Stadtpfarrer a.D. Linus Eizenhöfer (Ipthausen)  zelebrierte die Messe gemeinsam mit Altenheimseelsorger  Diakon Rudi Reuter (Herbstadt). Dieser ging in seiner Predigt denn auch auf die Heilige Elisabeth von Thüringen und ihre Werke ein. Das gute Miteinander stellte Heimleiter Manfred Bühner in seiner Ansprache heraus und  betonte, dass jeder für jeden ein offenes Herz haben sollte. Landrat Thomas Habermann sprach von einem schönen Gemeinschaftserlebnis und einem hervorragendem Miteinander. Er ging auf das Rosenwunder der Heiligen Elisabeth ein und sagte, dass die Heilige Elisabeth auch ein Beispiel für Solidarität in der heutigen Zeit ist. Deshalb sollte man auch so wie sie handeln. "Wir helfen uns gegenseitig." Barmherzigkeit und Nächstenliebe würden gerade in den Senioren- und Pflegeheimen, so auch im Elisabethaspital groß geschrieben. Dank galt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Fürsorge im Namen des gesamten Spitalrates.

Autor: Hanns Friedrich

­