logo pg Grabfeldbrücke
Mal ganz ehrlich: Haben sie sich schon einmal die Kirchentüre genauer betrachtet, durch die sie, oftmals seit Jahrzehnten zum Gottesdienst gehen? Um das fest zu stellen, starten Main-Post und Diözesanbüro Bad Neustadt ab dem 1. Advent, also morgen, 1. Dezember, ein Rätsel, das Ilka Seichter, Leiterin des Diözesanbüro Bad Neustadt unter das bekannte Adventslied "Macht hoch die Tür...." gestellt hat. 24 Mal gilt es nun jeden Tag bis Heilig Abend das Gotteshaus in dem Ort zu erraten, in dem diese Kirchentüre sein könnte. Einen kleinen Hinweis auf die jeweilige Pfarreiengemeinschaft gibt es als Suchtipp.

 Vielleicht haben Sie dann die gesuchte, besonders schön gestaltete Türe schon einmal gesehen, waren einmal dort, sind vielleicht gar aus der Ortschaft selbst. Ihre Lösungen können sie täglich an das Diözesanbüro Bad Neustadt unter der email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Ein entsprechendes Formular findet sich auch unter der Internetadresse  www.nes.main-franken-katholisch.de.  Die einzelnen Türen können auf der Homepage der Mainpost (www.mainpost.de/Adventsrätsel in Rhön-Grabfeld) und des Diözesanbüros (www.nes.main-franken-katholisch.de) nachgeblättert werden. Die Lösungen gibt es erst am Ende der Aktion, also nach dem 24. Dezember auf diesen Seiten. Bei jedem richtigen Tipp kommt der Name in die Lostrommel. Jemand der  zehn Kirchen richtig errät hat also eine zehn Mal so hohe Chance, zu gewinnen. Deswegen kann man auch am Ende einfach 24 Tipps abgeben, in nur einem Brief. Teilnehmen kann jeder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, mittels Formular, per Fax: 09771-994951 oder per Post: Diözesanbüro Bad Neustadt, Pfarrer-Alois-Friedrich-Platz 2, 97616 Bad Neustadt.

Nach den Weihnachtstagen werden aus den Einsendungen diejenigen gezogen, die die meisten Kirchentüren erkannt haben. Sollten alle Kirchentüren richtig genannt werden, gibt es dafür einen Sonderpreis. Die Gewinner werden in der Main-Post nach Ende der Aktion bekannt gegeben. Es gibt insgesamt 24 verschiedene Kirchentüren, jeweils acht aus den ehemaligen Altlandkreisen Bad Königshofen, Bad Neustadt und Mellrichstadt. An den Wochenende sind natürlich zwei Kirchentüren zu erraten. Da bleibt dann auch Zeit zum Nachschauen vor Ort oder zu einer Rundreise in dem jeweiligen angegebenen Altlandkreis. Im Bildhinweis gibt es nämlich als Gedankenstütze die Information ein welcher Pfarreiengemeinschaft die jeweilige Kirchentüre zu finden ist. Bei der Lösung muss deshalb auch der Name und die Pfarrei angegeben werden.

Autor: Hanns Friedrich

Wie bei jedem Rätsel gibt es natürlich auch bei unserem Adventsrätsel etwas zu gewinnen: Der erste Preis beinhaltet eine Mitfahrt bei der Adventsfahrt des Katholischen Senioren Forums Bad Neustadt nach Maria Rosenberg (27. bis 30. November 2017). Hier ist dann ein Doppelzimmer  für eine Person inklusive. Als zweiter Preis winkt eine kostenlose Führung auf dem Franziskusweg mit anschließender Einkehr im Gasthaus Thüringer Hütte und dazu das Buch über den Franziskusweg. Ein dritter Preis ist ein professionelles Fotoshooting in Bad Königshofen bei Andreas Friedrich-Rückert im Fotostudio Fotoengele. Als weitere Preise winken zwei Karten für das Kabarett Cherubim am 25. November 2017 in Wargolshausen. Die Übergabe der Preise ist für den 3. Januar vorgesehen.

­