logo pg Grabfeldbrücke
Seit genau 30 Jahren ist Brigitte Müller als Köchin im Haus St. Michael in Bad Königshofen. "Das ist doch phänomenal", sagte Geschäftsführerin Anne Hüttner, die der Jubilarin im Kreise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu die Glückwünsche aussprach. Unter dem damaligen Direktor Günter Putz kam sie 1985 in das Bischöfliche Studienseminar "Kilianeum Bad Königshofen". 1996 war sie zur Einarbeitung im "Haus Gertrud" in Falkau im Schwarzwald, bevor sie zurück nach Bad Königshofen kam. "Die wollten mich dort gar nicht mehr weglassen," sagte Brigitte Müller lachend.

Sie weiss auch, dass Direktor Heller sie damals hingefahren und Geschäftsführer Alois Heinisch sie wieder abgeholt hat. In Bad Königshofen war sie dann vom 1. September 1996 bis 31. Januar 2001 die Leiterin der Küche und ist seitdem bis heute "erste Köchin". Lobend erwähnte Anne Hüttner, dass die Jubilarin in den vergangenen dreißig Jahren einen Dienst- und einen Wegeunfall hatte. "Das ist doch vorbildlich", schmunzelte sie und sagte weiter, dass Brigitte Müller immerhin schon drei Chefs hatte, nämlich Direktor Günter Putz, Direktor Rudolf Heller, Geschäftsführer Alois Heinisch und nun mit Anne Hüttner und Pastoralreferentin Regina Werner zwei Frauen in der Führungsposition des Hauses.

Immer hatte die Köchin das Wohl ihrer Gäste aber auch der Mitarbeiterinnen im Blick. "Wer 30 Jahre den Laden kennt, hat gute Grundlagen für Neues." sagte Anne Hüttner. Sie sprach den Küchenbereich und die Essenszubereitung an. Hier spielen mittlerweile besondere Gerichte für Gäste mit Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten eine große Rolle. Vegan und glutenfrei sind hier neue Schlagworte. Auch was die Vorratshaltung betrifft, hat sich einiges getan. "Es gibt heute bei uns weniger Tiefkühlware, dafür aber mehr frische Produkte."  Damit reagiert die Küchenleitung und das Haus St. Michael auf die gestiegenen Ansprüche der Gäste. Ein weiterer Aspekt kam hinzu: Die Gäste, die im Hause sind werden jünger und, so Anne Hüttner, "hier schließt sich der Kreis zu den Anfängen. Auch vor 30 Jahren waren es ja ausschließlich junge Menschen, die sich hier unter anderem auf den Priesterberuf vorbereiteten.

Für die vergangenen drei Jahrzehnte sagte die Leiterin des Haus St. Michael ein herzliches Dankeschön, verbunden mit dem Wunsch, dass Brigitte Müller noch recht lange in der Küche des Haus St. Michael aktiv bleibt. Für 30 Jahre Treue gab es ein Präsent und von Hauswirtschaftsleiterin Maria Kuhn noch ein auf die Jubilarin zugeschnittenes Gedicht. Dabei wußte Maria Kuhn, dass Günter Putz die Köchin eigentlich mit nach Würzburg nehmen wollte, diese aber lieber in Bad Königshofen blieb. Heute mache sie noch alles mit viel Schwung "und das hält sie jung" hieß es in Gedichtform und auch, dass die vergangenen 30 Jahre nicht immer leicht waren, aber von Brigitte Müller hervorragend gemeistert wurden. Der Laudatio auf die Jubilarin schloss sich noch Pastoralreferentin Regina Werner an, die zum Schluss ein Segensgebet sprach.   Text: Hanns Friedrich

­