logo pg Grabfeldbrücke
Mit Lara Werner, Hannah Endres und Lorena Heß hat Pfarrer Karl Feser in der Kirche St. Wendelin in Eyershausen drei neue Ministrantinnen begrüßt. Per Handschlag nahm er sie in die Schar der Messdiener von Eyershausen auf. Den Ministrantendienst nannte er einen wichtige Dienst in der Kirche und meinte, dass die Messdiener stellvertretend für die Pfarrgemeinde sind. Als Zeichen, dass sie nun Ministranten sind, überreichte er ein Kreuz.

"Eigentlich müsste jeder von ihnen einmal Dienst am Altar tun," sagte der Geistliche den Kirchenbesuchern. Dann segnete er die Umhängekreuze der neuen Messdiener und fragte sie, ob sie den Altardienst übernehmen und immer pünktlich zur Stelle sind. Neben Pfarrer Feser hießen auch die übrigen Ministranten die Neuen in ihren Reihen willkommen.

Pfarrer Feser verabschiedete dann Lena Katzenberger. Sieben Jahre lang war sie in Eyershausen Ministrantin und sogar Oberministrantin. Schön sei, so der Pfarrer, dass sie der Kirche von Eyershausen als Lektorin erhalten bleibt. Für sie gab es eine Urkunde und einen Gutschein. Die Ausbildung der neuen Ministranten lag übrigens in den Händen von Küster Mathias Jeger.

An diesem Tag feierte die katholische Kirche das Fest der Kreuzerhöhung und so ging Pfarrer Feser in seiner Predigt auch darauf ein. Der Apostel Paulus, so sagte er, habe zunächst in seinen ersten Ansprachen nie das Kreuz erwähnt, Erst später sei ihm bewusst geworden, dass dieses christliche Zeichen wichtig ist und ein Zeichen der Erlösung der gesamten Christenheit bedeutet. Text: Hanns Friedrich

 

­