logo pg Grabfeldbrücke
Berufsfachschule gastiert im Elisabethaspital – "Es hat mich sehr bewegt und war für unsere Bewohner und die Gäste ein ganz besonderer Konzertnachmittag," sagte der Leiter des Julius- und Elisabethaspitals, Manfred Bühner. Er war Gast beim Konzert der Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen in der Hauskapelle im Elisabethaspital. Bereits zum zweiten Mal boten sie den Seniorinnen und Senioren damit eine besondere adventliche Stunde.

Einfach einmalig das kleine Gotteshaus und diese vorweihnachtliche Musik," sagten Schwestern und Bewohner, die nicht nur als Zuhörer dabei waren, sondern auch mit eingebunden waren.  "Es geht uns darum, dass Sie alle bei der Musik zum Advent auch einmal mitsingen," sagte Sebastian Eicke. Brigitte Schmidt von der Berufsfachschule hatte das Konzert, wie schon im vergangenen Jahr, vorbereitet, konnte aus privaten Gründen nicht dabei sein. Eicke freute sich über den regen Besuchs und sagte den Seniorinnen und Senioren, dass man in diesen Tagen ein bißchen adventliche Stimmung in das Elisabethaspital bringen wolle. Das gelang gleich zu Beginn mit der Orgelimprovisation von Raphael Weis und dem gemeinsamen Lied "Leise rieselt der Schnee."

Da wurden bei den Bewohnern Kindheitserinnerungen wach und so war es fast selbstverständlich, dass man dazu keinen Liedzettel benötigte. Lina Hartmann, Laura-Maria Püsch, Peter Thimm und Sebastian Eicke begeisterten dann mit bekannte Melodien wie "Kommet, ihr Hirten...", In dulci jubilo..." und "Stern von Bethlehem." Die Geschichte der Verkündigung des Engels an Maria sangen Amrei Wagenführer, Svenja Nier und Laura-Maria Püsch. Man hätte dann eine Stecknadel fallen hören, als Leonard Hölldampf an der kleinen Orgel der Kapelle von Johann Sebastian Bach "Gelobet seist du, Jesu Christ" spielte.

"Nun komm der Heiden Heiland," sangen alle mit den Sängerinnen und Sängern der Berufsfachschule für Musik, bevor Laura-Maria Püsch mit "Der Herr ist mein Hirte" von Antonin Dvorak, begleitet von Wolfram Bieber an der Orgel, die Zuhörer in den Bann des Liedes zog. Das gelang dann auch Amrei Wagenführer und Raphael Weis (Orgel) mit dem bekannten Ave Maria über ein Thema von Johann Sebastian Bach von Charles Gounod. Das "Largo" von Johann Sebastian Bach erklang dann auf der Orgel, gespielt von Roxana Derra. Wer kennt es nicht das Adventslied "Josef, lieber Josef mein..." Gemeinsam sang man dieses Lied bevor ein Geistliches Wiegenlied von Johannes Brahms, dargeboten von Svenja Nier, Hanna Dembny und Rebecca Pitter erklang.

Noch einmal stand das Ave Maria, diesmal von Camille Saint Saens auf dem Programm mit Amrei Wagenführer, Svenja Nier und Raphael Weis, bevor das geistliche Konzert in der Hauskapelle des Elisabethaspitals mit dem Weihnachtslied "Süßer die Glocken nie klingen" zu Ende ging. Manfred Bühner sagte den Ausführenden ein ganz herzliches Dankeschön und meinte, dass sie den Bewohnern des Hauses eine ganz große Freude bereitet hatten. "Es war ein zu Herzen gehender adventlicher Nachmittag." Dafür gab es ein kleines Präsent und auf die Frage Bühners "Kommt Ihr nächstes Jahr wieder?" ein ganz klares "Na selbstverständlich!"    Text: Hanns Friedrich

­