logo pg Grabfeldbrücke

Ein unvergessliches Erlebnis und etwas, auf das sich Pfarrer Josef Treutlein, Rektor am Käppele in Würzburg, besonders gefreut hatte, war die Fronleichnamsprozession.

Der gebürtige Bad Königshöfer durfte zum ersten Mal in seiner Zeit als Priester in seiner Heimatstadt die Monstranz bei der Prozession durch die Straßen tragen. Diese waren wieder mit Gras belegt und an den drei Altären waren Blumenteppiche gelegt. Die hatten die Kommunionkinder, die Firmlinge und der Pfarrgemeinderat gestaltet. Wieder mit dabei waren die mehr als 300 Jahre alten Zunftstangen, aber auch wieder Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine. Zahlreiche Gläubige folgten dem Allerheiligsten durch die Stadt, darunter auch Bürgermeister Thomas Helbling und Mitglieder des Stadtrates. Erstmals seit vielen Jahren war es wieder möglich, dass Küster Michael Löhr bei der Lesung des Evangeliums die Marienglocke per App  ansteuern und läuten konnte. Den gesamten Tag über wurden die aus vielen Blüten kunstvoll gestalteten Teppiche in Bad Königshofen bewundert. Bereits vor zwei Jahren feierte er in der Stadtpfarrkirche den Festgottesdienst an Fronleichnam.Aufgrund der Corona-Pandemie konnte damals keine Prozession stattfinden.. Mehr Fotos auf unserer Facebook Seite

Autor: Hanns Friedrich

­