logo pg Grabfeldbrücke
Mit einem festlichen Gottesdienst feierte die Kirchengemeinde Breitensee am Sonntag ihr Patrozinium Das Gotteshaus ist dem Erzengel St. Michael geweiht. So war es denn auch kein Wunder, daß Kaplan Stefan Beetz die Engel, als Boten Gottes und machtvolle Wesen, in den Mittelpunkt seiner Predigt stellte. In der Lesung ging es zuvor um den Kampf der Engel im Himmel und so schlug der Prediger einen Bogen zu St. Michael, dessen Statue in der Kirche von Breitensee zum einen auf dem Wallfahrtsbild, zum anderen als Darstellung an der Seitenwand zu sehen ist. Auf den Altären und Gemälden der Kirche sind weitere Engel dargestellt.

Kaplan Stefan Beetz verwies darauf aber auch, daß Engel heute oftmals verkitscht werden. Engel seien jedoch Wegebegleiter und Beschützer, denn oftmals würden Menschen den falschen Weg gehen und hier seien Engel diejenigen, die den richtigen Weg zeigen. Auch heute seien Engel mit den Menschen. "Wir erkennen sie oft nicht, denn warum sollten die Menschen heute weniger von den Engel begleitet werden, als zu biblischen Zeiten," sagte der Geistliche. Auch Menschen könnten im Auftrag und mit dem Segen Gottes zu Engeln werden. Engel sind Boten Gottes und treten in der Heiligen Schrift dort auf, wo Gott nahe ist und den Menschen etwas sagen will.

Engel sind zum einen machtvolle Wesen, zum anderen dienbare Geister, die sich wie alle Geschöpfe  dem dreifaltigen Gott unterordnen. Der Kaplan zitierte den Filmregisseur Wim Wenders der gesagt hatte: Die Botschaft der Engel ist ganz einfach: Wir sind Boten, wir sind nichts, wir wollen vermitteln und um euch geht es überhaupt nur, um uns geht es gar nicht!". Engel bezeichnete der Kaplan deshalb als Wesen, die eine Brücke schlagen von der Ewigkeit zur Erde. Sie halten die Erinnerung an den Ursprung der Menschen wach.

Auf die heutige Zeit eingehend sagte der Prediger, daß die Menschen im religiösen Suchen auf verschiedensten Arten nach Gott Ausschau halten und förmlich nach Botschaften des wahren Lebens hungern. Oft werden übersehen, wie nahe Gott den Menschen ist. "Es sind viel mehr göttliche Engelsbotschaften um uns herum, als wir inmitten der Nachrichten, der Informationen, Sensationen und Tatsachen sehen und hören.". Engel, so der Kaplan weiter, seien Schützer der Menschen. Der Priester nannte den Kirchenvater Basilius, der einmal gesagt hatte: Einem jeden Gläubigen steht ein Engel als Beschützer zur Seite, um ihn zum Leben zu führen."

Engel würden außerdem immer auf die Tiefe und den Ernst des Gottesglaubens verweisen. Engel seien letztendlich auch Anbeter Gottes. Hier nannte Kaplan Beetz den Erzengel Michael, den Schutzpatron der Kirche Breitensee. Er stelle die Frage: Wer ist wie Gott? Diese Frage sei auch heute noch aktuell. Allzu viele irdische Dinge würden Gehorsam und Gefolgschaft beanspruchen und seien damit die Götzen und Götter von heute. Auf die Anbetung der Engel eingehend sagte der Kaplan, daß die Anbetung die große Gemeinsamkeit sei, die mit den Gläubigen weltweit verbindet aber auch mit den Engel und Heiligen im Himmel. Kaplan Stefan Beetz: "Ich wünsche ihnen zum Patrozinium, daß sie in allen Lebenslagen immer wieder ihren Schutzengel spüren." Text: Hanns Friedrich

­