logo pg Grabfeldbrücke
Aus Weizen, Roggen und Hafer besteht die Erntekrone der Pfarrei Eyershausen. Pfarrgemeinderatsmitglieder und Familienangehörige des Vorsitzenden, Matthias Jeger, waren gut zwei Abende damit beschäftigt. Immerhin hat die Krone eine Höhe von knapp zwei Metern und einen Durchmesser von 1,40 Meter.

Historisches ist für den Küster von St. Wendelin wichtig und deshalb wurde das Getreide für die Krone auch nach "alter Väters Sitte" mit Sichel und Sense geschnitten. Selbst eine kleine Garbe band man und nutzte zum Zusammenbinden den sogenannten "Strüpf". Eine Art Seil, das aus langen Ähren entstand. "Das war früher so und das wollen wir auch so bei behalten," sagt Jeger. Auch wenn das Erntedankfest erst am ersten Sonntag im Oktober, also am 7. Oktober gefeiert wird, ist die Erntekrone von Eyershausen jetzt schon fertig. Dann wird sie im Altarraum hochgezogen und ist für einige Tage ein besonderer Hingucker in der Eyershausener Kirche. Text: Hanns Friedrich

­