logo pg Grabfeldbrücke
Unter dem Thema "Brot, das nach Himmel schmeckt" standen in diesem Jahr die Erstkommunionfeiern in der Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke. Kaplan Stefan Beetz hatte in den Weggottesdiensten die Mädchen und Jungen darauf vorbereit. Er war es denn auch, der Kinder zum ersten Mal zum Tisch des Herrn führte. In seinen Predigten ging er auf das "Brot, das nach Himmel schmeckt" ein. Er war sich dabei sicher, daß die Erstkommunikanten alle den Sinn dieser Aussage erkannnten. Auch im Gottesdienst kam immer wieder das "Brot, das nach Himmel schmeckt" vor, so auch bei der Kommunionspendung.

Die Gottesdienste wurden festlich gestaltet. Die Kirchenbänke der Erstkommunionkinder waren festlich geschmückt und natürlich wurden die Kinder von den Musikkapellen zum Gottesdienst begleitet. In Bad Königshofen hatten die Erstkommunionfeiern begonnen, wobei hier der Chor After eight die gesangliche und musikalische Gestaltung übernommen hatte. Die Stadtkapelle spielte die Kinder in das Gotteshaus, das selten soviele Kirchenbesucher sah, wie Kaplan Stefan Beetz sagte. "Sie sind all wegen Euch gekommen," sagte er den Erstkommunionkinder und bat sie, einmal aufzustehen und sich umzusehen.

In Bad Königshofen gingen Theresa Aman, Marie Angermüller, Raziel Becher, Mia Bigand, Jona Buchert, Julius Buchs, Sebastian Eschenbach, Leo Geßner, Robin Gödde, Annika Hahn, Tamara Herbert, Maria Hofmann, Jonas Jeßberger, Emma Karasch, Simon Leicht, Jonas Schmitt, Anna Schwarz, Josef Seelmann, Elisabeth Sell, Benedikt Stein, Magdalena Stumpf, Linus Türk, Luisa Weigand, Jessica Weißenbach, Fabio Wirsing und Robin Winante zur Erstkommunion.

Wie in Bad Königshofen hatte der Kaplan auch in Merkershausen die Kinder in die Predigt mit einbezogen. Unter einem Tuch verdeckt hatte er ein Brot dabei und bat die Kinder doch einmal zu raten was das sein könnte. "Ein Brot?, ein Kuchen?" Natürlich war es ein Brot, zwar nicht das "heilige Brot", aber doch ein Brot, das Symbol der diesjährigen Kommunionfeiern. Die Musikkapelle Merkershausen spielte die Kinder und Eltern nicht nur in die Kirche und wieder zurück zum Pfarrhaus, sondern gestaltete auch selbst musikalisch den Gottesdienst auf besondere Weise mit. Die Kommunionkinder waren: Nele Koch, Luisa Reiher, Julia Schönstein, Lisa-Marie Friedrich, Marlon Morber, Dominik Kindermann, Luis Helmer und Bastian Reichert

Mit Musik ging es auch in Herbstadt zur Kirche. Wie gewohnt von der ehemaligen Schule einmal um das Gotteshaus zum festlich geschmückten Haupteingang. Wie in Merkershausen waren auch in Herbstadt die Eltern der Erstkommunionkinder mit dabei. Kaplan Stefan Beetz hat es bei den Gottesdiensten immer verstanden, die Kinder einzubinden und dem Tag damit zu einem Ereignis werden zu lassen, das ganz sicher in der Erinnerung der Kinder und Eltern bleiben wird. Hier führte der Kaplan Felix Albert, Herbstadt, Fabienne Portsch, Herbstadt, Emilia Ziegler, Rothausen, Sina Weiß, Irmelshausen, Leander Bieber, Breitensee, Daniel Kilian, Höchheim, Tristan Bowman, Ottelmannshausen, Joshua Bowman, Ottelmannshausen zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. Text: Hanns Friedrich

­