Unter dem Thema "'Du gehst mit" stand die Erstkommunionfeier in der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen
Pfarrer Pater Joe zelebrierte den Gottesdienst mit einem weiteren Priester. Dieser nannte die Erstkommunionfeier einen großen Tag im Leben eines Christen. Pfarrer Pater Joe sagte den Kindern, dass man in den vergangenen Monaten Jesus näher kennen lernte und nun könne man Jesus im Brot des Lebens gemeinsam durch die Erstkommunion feiern. Gemeindereferentin Kerstin Schneider erzählte die Geschichte von einem Mann, der Höhen und Tiefen eines Lebens erfahren hatte.
Immer war Jesus bei ihm. Nur dann, wenn es besonders schwer für ihn war, fehlten seine Fußspuren. Warum er da nicht an seiner Seite stand, wollte der Mann wissen und erfuhr von Jesus. "Ich war bei Dir und habe dich getragen." Darauf ausgerichtet war auch ein Teppich vor dem Altar mit den Fußspuren der Kommunionkinder. Musikalisch gestaltete der Chor After eight die Erstkommunionfeier, ebenso Jürgen Hofmann an der Orgel.
Mit Fürbitten und einem Anspiel vor der Predigt waren auch die Kommunionkinder mit eingebunden. Bei der Gabenbereitung brachten sie verschiedene Gegenstände, darunter das Kreuz, die Hostenschale, Wasser und Wein und auch das Corporale für die Eucharistiefeier zum Altar. Ein besonderer Augenblick war dann natürlich die Spendung der ersten Heiligen Kommunion. Dazu hatten sich die Kinder im Altarraum versammelt. Den Dank der Eltern überbrachte abschließend Johannes Gräter, der für die Gestaltung des Gottesdienstes, das Schmücken der Kirche, dem Vorbereitungsteam mit Gemeindereferentin Kerstin Schneider und Karina Dietz dankte. Den Kommunionkindern sagte er, dass dies ein großer Tag in ihrem Leben ist, der sicher nicht so schnell vergessen wird. Nach dem Gottesdienst spielte schon traditionell die Stadtkapelle Bad Königshofen noch am Kirchplatz auf.
Autor: Hanns Friedrich