logo pg Grabfeldbrücke
Dass auch Heimbewohner im Elisabetha- und Juliusspital in guter Stimmung Fasching feiern können, zeigte sich in den vergangenen Tagen. Zunächst feierten die Seniorinnen und Senioren des Elisabethaspitals, dann kam die Faschingsfete im großen Speisesaal des Juliusspitals dazu. Immer mit dabei auch Heimleiter Manfred Bühner und natürlich das jeweilige Personal. Das hatte sich einiges ausgedacht, um die Närrinnen und Narren in Stimmung zu versetzen. Das ist bei beiden Spitälern rundum gelungen.

Eine zünftige Faschingsfeier, die gehört auch im Elisabethaspital in Bad Königshofen zum Jahresablauf. Bekannte Lieder, natürlich auch zum Mitsingen gab es da von Siegfried Hornung und Robert Bauch. Die Moderation des Nachmittags lag in den Händen von Regina Ruck. Zu Gast war schließlich noch die Tanzgarde aus Sulzdorf an der Lederhecke und natürlich das gesamte Pflegepersonal. Selbst Heimleiter Manfred Bühner ließ sich anstecken und mischte bei einer Polonaise und Schunkellieder kräftig mit..

Ein Nachmittag, der keine Langeweile aufkommen ließ, vor allem weil es nicht nur viel Musik und Gesang gab, sondern auch Zeit zum Plauschen war. Die Hausgemeinschaft des Elisabethaspital blieb an diesem Tag zwar zu Hause aber reiste doch mit Geschichten und Liedbeiträgen einmal rund um die ganze Welt. Dass die Heimbewohner natürlich entsprechend "verkleidet" waren, das ist seit Jahren schon eine Selbstverständlichkeit. Viele jedenfalls ließen sich anstecken und genossen einen Nachmittag in bunter Faschingsstimmung.

Dass Seniorinnen und Senioren auch noch gut drauf sind und so richtig Faschingsstimmung aufkommen lassen, das zeigte sich im Juliusspital. Dort war der große Speisesaal mit bunten Girlanden geschmückt und Hermann Lang lud mit Schunkel- und bekannten Faschingsliedern zum Mitsingen ein. Etwas, das die Seniorinnen und Senioren denn auch taten. Verschiedene Einlagen hatten sich die Schwestern und Pflegerinnen ausgedacht und da musste auch Heimleiter Manfred Bühner herhalten.

Mit blonder Perücke war er kaum wieder zu erkennen, und reihte sich in die Schar der "Models" ein, die ihre Hutkreationen vorstellten. Da gab es den Hut "Blumentopf" mit einem echten Blumentopf, einen Hut, der aus einem Blechtopf bestand und einen Hut, der ein Küchensieb war. Das Highlight war aber ganz sicher der beleuchtete Lampenschirmhut, natürlich ein echter Lampenschirm bunt geschmückt. Unter die Damen hatte sich auch Heimleiter Manfred Bühner mit einem lustigen Outfit gemischt. Insgesamt ein Nachmittag, der den Heimbewohnern sichtlich viel Freude bereitete.

Autor: Hanns Friedrich

­