logo pg Grabfeldbrücke
Am Samstag, 18. Mai, ist es wieder soweit: Ab 9 Uhr laufen die diesjährigen Firmlinge für einen guten Zweck. Im vergangenen Jahr war es für das Projekt "Baumpflanzaktion gegen CO2 in Bad Königshofen" Diesmal für das Friedensdorf International. Hier wird seit 50 Jahren verletzten und kranken Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten mit den notwendigen medizinische Behandlungen geholfen.

Dazu gehört der Transport der Kinder aus ihren krisengeschüttelten Heimatländern zur medizinischen Versorgung nach Europa, ihre Unterbringung, Verpflegung und Betreuung, aber oft auch orthopädische Hilfsmittel. Um dies zu tun, braucht es neben Idealismus vor allem auch finanzielle Hilfe. Dieses Geld kommt nicht durch einige wenige Großspenden zusammen. Es sind die zahlreichen kleineren und kleinen Spenden, die die Arbeit ermöglichen. Ein Projekt, das Pfarrer Karl Feser ausgewählt hat und bei dem natürlich möglichst viel Geld zusammen kommen sollte.

Start des Spendenlaufs der Firmlinge ist um 9 Uhr am Samstag an der Tuchbleiche. Bei dem Laufe um die Stadt Bad Königshofen sind vier Stationen eingerichtet, die die Firmlinge anlaufen müssen. Insgesamt werden acht Kilometer gelaufen. Jeder Firmling hat sich seine Sponsoren gesucht und mit diesen verhandelt, was er für einen Kilometer als Spende gibt. Nun kommt es darauf an möglichst viele Kilometer zu laufen, um auch eine entsprechende Summe zu erlaufen, die dann als Spende an das Projekt Friedensdorf International geht. Wer Zeit und Interesse hat, ist eingeladen, am Samstag beim Start an der Tuchbleiche dabei zu sein. Außerdem werden auch Spenden entgegen genommen, die ebenso in das Projekt fließen.

Autor: Hanns Friedrich

­