logo pg Grabfeldbrücke
Man muß an einem Pfeiler am nördlichen Seiteneingang der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen nach oben schauen, um dort die Inschrift "Anno domini 1444 zu entziffern. Sicher ungewöhnlich ist dabei die halbierte Zahl 8. Sie bedeutete in der Zeit um 1400 die heutige Zahl 4. Mit diesem Fragment einer Inschrift ist nachweisbar, daß innerhalb von zwei Jahren bereits das Gotteshaus, mit dessen Bau 1442 begonnen wurde, im Rohbau stand. In diesem Jahr sind das genau 570 Jahre.

Als Abschlussdatum wird die Jahreszahl 1496 im Innern der dreischiffigen spätgotischen Hallenkirche genannt. Der eigentliche Abschluss der Bad Königshofener Stadtpfarrkirche ist allerdings in das Jahr 1520 zu setzen. Da nämlich wurde die Empore fertig gestellt. Im Jahr 1603 bekommt der Kirchturm sein heutiges Aussehen mit der welschen Haube. Zuvor dürfte er eine Bedachung, ähnlich der Kirche in Merkershausen gehabt haben. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten Dokumente, die in der Kirchturmkugel zu finden sind.Text. Hanns Friedrich

­