logo pg Grabfeldbrücke
Zu Gast in der Heimat von Kaplan Stefan Beetz waren die Mitglieder des Frauenbundes Bad Königshofen. Dort bewunderten sie unter anderem den österlich geschmückten Dorfbrunnen. Er zeigt zum einen Christus, auf der anderen Seite die Samariterin. Der Brunnen wurde 1787 von Michael Trautmann geschaffen.  vergrößern Hanns Friedrich

Der Brunnen, der über einen Obelisken verfügt, zeigt auf der Spitze einen Pelikan. Vom Brunnen aus hat man einen Blick auf die Dorfkirche Mariä Geburt, die auf einer Anhöhe steht. Es ist eine sogenannte Chorturmkirche aus dem 14. Jahrhundert, die allerdings vom  16. bis 18. Jahrhundert entsprechend erneuert wurde. Die Besonderheit ist ganz sicher der Kirchhof mit einer spätmittelalterlichen Mauer. Die Teilnehmer der Fahrt erhielten von Kaplan Beetz einen umfassenden Einblick in die kleine, aber schmucke Dorfkirche, an der aber die "Ausräumaktion" der 1960er Jahre auch nicht spurlos vorüber gegangen sind. Zuvor besuchten die Fahrteilnehmer den "RuheForst" in einem Waldstück nahe der Gemeinde Weitramsdorf. Text: Hanns Friedrich

­