logo pg Grabfeldbrücke
Tradition wird in Bad Königshofen und im Grabfeld, so auch in der Pfarrgemeinde St. Wendelin in Eyershausen groß geschrieben. Dazu gehörten auch in diesem Jahr wieder teils mit Fahnen geschmückten Häuser, Blumenteppich und die Gläubigen, die die Prozession begleiten. Sie legten damit ein Zeichen des christlichen Glaubens ab.In der Stadtpfarrkirche feierte Pfarrvikar Paul Mutume den festlichen Gottesdienst bevor er mit der Monstranz vom Kirchplatz zur Kellerei- Schneller- und Martin-Reinhard Straße zog.

 Begleitet wurde er von der Kirchenverwaltung sowie Mitgliedern des Stadtrates mit Bürgermeister Thomas Helbling. Wie in den vergangenen Jahren hatten die Firmlinge einen Blumenteppich zu ihrem diesjährigen Motto in der Kellerreistraße gelegt. An der Mohrenapotheke sah man einen weiteren Blumenteppich.Traditionell gestaltete der Pfarrgemeinderat den großen Teppich am Bad Königshofener Marktplatz. Festlicher Abschluss der Fronleichnamsprozession war in der Stadtpfarrkirche. Musikalisch gestaltete die Stadtkapelle die Prozession. Mit dabei waren zahlreiche Fahnenabordnungen der Vereine und Verbände, aber auch die mittelalterlichen Zunftstangen wurden von Mitglieder der Kolpingsfamilie und Gottesdienstbesuchern mitgetragen.

Auch in Bad Königshofen waren wieder drei Blumenteppiche gelegt. In der Kellerstraße waren es die Firmlinge, die als Motiv die Taube, Symbol des Heiligen Geistes, mit Blumen gelegt hatten. Die Kommunionkinder hatten, ebenfalls in der Kellereistraße, am Hintereingang der Mohrenapotheke einen Hirten mit einer Schafherde gewählt. Der gute Hirte war das Motto der Erstkommunionkatechese in diesem Jahr. Der große Teppich des Pfarrgemeinderates am Marktplatz zeigte das Kreuz, Zeichen der Erlösung. Unter dem Kreuz ist der Kelch mit Leib und Blut Christi dargestellt. Der Wein wird in der heiligen Messe zum Blut Christi. Deshalb sind neben dem Kelch Weintrauben zu sehen.

 Das Fronleichnamfest ist  eine Erinnerung an die Einsetzung des Altarsakramentes, das eigentlich am Gründonnerstag gefeiert werden müsste, aber der Passionswoche wegen als zu diesem Termin unangebracht empfunden wurde. Man legte es deshalb in die Zeit, des Osterfestkreis und nach Pfingsten. Das Fronleichnamsfest gehört zu den Hochfesten der Katholischen Kirche. Im Mittelpunkt steht die Monstranz mit dem eucharistischen Brot, die seit Jahrhunderten durch die Straßen der Ortschaften getragen wird und mit der Gläubige und Gemeinde gesegnet werden.

Autor: Hanns Friedrich

 

 

­