logo pg Grabfeldbrücke

Um die Erneuerung der persönlichen Beziehung zu Gott ging es bei den Einkehrtagen in der Klosterkirche in Bad Königshofen. Organisiert hatte sie Pastoralreferentin Alice Düchs.

Die Tage vom 19.-21. Februar standen unter dem Motto: „Komm Heiliger Geist mit deiner Kraft, die uns verbindet und Leben schafft." Zur Begegnung mit Gott lud Gastprediger Pfarrer Josef Treutlein. Rektor am Käppele in Würzburg, in seiner Predigtreihe über den Heiligen Geist ein.

 Zahlreiche Besucher waren der Einladung zu den Eucharistiefeiern, zu den ansprechend gestalteten Gebetsstunden von Frauenbund, Franziskanische Gemeinschaft,  Kolping und anderen engagierten Gläubigen gefolgt. Zum Abschluss der Gebetstage wurde die neue Orgel von Pater Joe gesegnet. Sowohl er als auch Bernhard Weigand von der Kirchenverwaltung bedankten sich bei Pfarrer Josef Treutlein, Rektor des Käppele in Würzburg, für seinen Einsatz.

 Die „Tage des Gebets“ gehen in Bad Königshofen auf eine mehr als 300-jährige Tradition der Kapuziner zurück, die bis in die 1970er Jahre in der Stadt segensreich wirkten. Nach ihrer Abberufung nach Altötting und der Auflösung des Klosters blieb die Klosterkirche stehen. Dies war dem damaligen Heimatpfleger Otto Schulz zu verdanken, der eine Unterschriftenaktion startete. Er erreichte damit, dass die Klosterkirche in den Besitz der Stadt  Königshofen kam. Eine eigene Kirchenverwaltung ist bis heute für den Unterhalt des Gotteshauses verantwortlich.

Autoren: Alice Düchs/Hanns Friedrich

­