logo pg Grabfeldbrücke
Eindrucksvolle Stunde bei Kerzenlicht in der Stadtpfarrkirche – Die Stadtpfarrkirche Bad Königshofen im Kerzenlicht - das ist in den Adventstagen ein ganz besonderes Bild in der Abendstunde. An jedem Mittwoch in den vergangenen Adventstagen konnte man dies von 20.15 b is 21 Uhr erleben und bei Orgelspiel und adventlichen Gedanken zur Ruhe kommen. "Stille im Advent" hatte Kaplan Stefan Beetz diese abendliche Stunde überschrieben. Stille, Orgelspiel, Gesang und adventliche Gedanken standen im Mittelpunkt. Zur Ruhe kommen, das Geheimnis der Weihnacht auf sich zukommen lassen und sich auf die Geburt Christi vorzubereiten waren der Hintergrund.

Das sagte Kaplan Stefan Beetz den Gläubigen, die zur "Stillen Stunde im Advent"  gekommen waren. "Es hat mir gut getan...   eine schöne Stunde... eine tolle Ideee..." so hieß es nach der stillen Stunde, bei der auch das Allerheiligste in der Monstranz im Tabernakel ausgesetzt wurde. Mit dem "Tantum ergo" und dem sakramentalen Segen endete die adventliche Stunde, in der man neue Kraft für den kommenden Alltag schöpfen konnte. An der Orgel war Raphaela Nikoleiski von der Berufsfachschule für Musik zu hören. Sie hatte es verstanden die entsprechenden meditativen Lieder auszuwählen und die Besucher in den Bann der Musik und des Kerzenlichtes zu ziehen. Text: Hanns Friedrich

­