logo pg Grabfeldbrücke
Kirchenverwaltung - Abschied und Neubeginn – Kaplan Stefan Beetz hat in Herbstadt beim Sonntagsgottesdienst langjährige Mitglieder der Kirchenverwaltung verabschiedet. Er dankte ihnen im Namen der Pfarrei für ihr Engagement. Der traditionelle Sebastianie-Gottesdienst wurde vom Chor "Kreuz und Quer" musikalisch mitgestaltet. Die Leitung hatte Thomas Blum. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marion Nastvogel-Schöpf dankte ebenfalls und sprach von einer sehr guten Zusammenarbeit von Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat.

Ein besonderes Dankeschön hatte Kaplan Stefan Beetz dann aber für Dagmar Lurz, Theo Reichert und Michael Kuhn. Alle drei waren sechs Jahre lang Mitglieder der Kirchenverwaltung in Herbstadt und haben nun ihr Amt zur Verfügung gestellt. Es sei eine gemeinsame Arbeit zum Wohl der gesamten Pfarrgemeinde gewesen, sagte Kaplan Beetz. Er verwies auf verschiedene Baumaßnahmen und weitere Aktivitäten, die in den vergangenen sechs Jahren durchgeführt wurden.

 Für den Pfarrgemeinderat sprach Marion Nastvogel-Schöpf. Auch sie sagte im Namen des Pfarrgemeinderates ein großes Dankeschön. Sie verwies darauf, daß Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung einen gemeinsam Weg gingen und zum Wohl der gesamten Pfarrgemeinde sehr gut harmoniert hätten. Es sei sicherlich nicht selbstverständlich auch die Belange des Pfarrgemeinderates zu berücksichtigten. Die Arbeit sei damit auf mehrere Schultern verteilt worden.

 Kirchenpfleger sei Theo Reichert gewesen, der oftmals bis spät in die Nachtstunden ehrenamtlich für die Kirchenverwaltung arbeitete und auch telefonisch jederzeit erreichbar war. "Ob Spätabends oder in aller Herrgottsfrüh`" In den vergangenen sechs Jahren wurde das Außenschiff der Herbstädter Kirche renoviert, hinzu kam die Orgel, das Pfarrheim und man hat die Sanierung des Kirchturms auf den Weg gebracht. Alle hätten sich engagiert und seien jederzeit bereit gewesen sich für das übertragene Amt zu engagieren. So auch Dagmar Lurz, die als sogenannte Rechnungsfertigerin in der Kirchenverwaltung für die Buchhaltung zuständig war. Nastvogel Schöpf zitierte Domvikar Paul Weismantel, der einmal geschrieben hatte: "Was immer ihr neu beginnt oder gut zu Ende bringt, wo immer ihr gerade her kommt oder auch hingehen wollt, der Segen Gottes sei bei Euch!"

 Kaplan Stefan Beetz stellte dann Klaus Schmitt und Markus Ziegler vor, die nun in der Kirchenverwaltung mit dabei sein. Hans Schmitt hat das Amt des Kirchenpflegers übernommen. Der Kaplan meinte, daß ehrenamtliche Mitarbeit oftmals nicht ganz einfach sei. "Da braucht man auch einmal ein dickes Fell und "allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die niemand kann!". Für ausscheidenden und die neuen Mitglieder der Kirchenverwaltung gab es eine Rose und Marion Nastvogel Schöpf hatte solche eine Blume auch für Kaplan Beetz dabei mit der Begründung: "Weil er selbst immer gerne Rosen verschenkt." Von der Pfarrgemeinde gab es für Dagmar Lurz, Theo Reichert und Michael Kuhn als Dankeschön noch eine Urkunde als Erinnerung an ihre Zeit in der Herbstädter Kirchenverwaltung.  Text: Hanns Friedrich

­