logo pg Grabfeldbrücke

Am Sonntag um 15 Uhr errichtet Generalvikar Jürgen Vorndran in der Stadtpfarrkirche den neuen Pastoralen Raum Bad Königshofen. Es ist der erste neben den Pastoralen Räumen Bad Neustadt, Mellrichstadt und Bischofsheim.

In der Messfeier wird er das Team mit Pfarrer Florian Herzog als Moderator, sowie die Teampfarrer Pater Silvester Ottaplackal und Pater Jo Jovilla Kurian vorstellen. Alle drei Priester sind gleichberechtigt. Florian Herzog vertritt den Pastoralen Raum nach außen und ist Dienstvorgesetzter des weiteren Personals. In einem Gespräch mit dieser Zeitung erläutert er den neuen Pastoralen Raum, der die katholischen Gemeinden im einstigen Altlandkreis Königshofen umfasst. Wichtig ist es ihm und seinem Team die einzelnen Gemeinden zu stärken. Wie das geschieht? Florian Herzog nennt dazu die Seelsorgerinnen und Seelsorger, die entsprechenden Ortschaften zugeordnet sind. „Sie sind dort Ansprechpartner für die kirchlichen Verbände, Gremien und die Gläubigen und haben damit den direkten Kontakt in der jeweiligen Gemeinde.“ Aufgaben, die man mit den Ortssprechern in den Kommunen vergleichen könnte.

So sind die Pastoralreferentinnen Karina Dietz Aub zugeteilt, Alice Düchs Merkershausen, Barbara Polzer Kleinbardorf und Sulzfeld. Pfarrer Florian Herzog ist Ansprechpartner  in Ober- und Untereßfeld, Gabolshausen und Trappstadt. Pater Jo betreut Bad Königshofen, Ipthausen, Eyershausen und Althausen und Pater Silvester Saal, Wülfershausen, Eichenhausen, Großeibstadt und Großbardorf. Gemeindereferent Sebastian Krines ist Ansprechpartner in Breitensee, Herbstadt und Ottelmannshausen und Diakon Engelbert Ruck für Sternberg, Zimmerau und Alsleben. Als Seelsorgerinnen sind Schwester Nicole Klübenspies, Schwester Claudia Stahl, sowie Pfarrer i.R. Linus Eizenhöfer, Diakon Konrad Hutzler und Pfarrer i.R. Benjamin Pereira im neuen Pastoralen Raum im Team.

Es gibt  bekanntlich in den Gemeinden jedoch noch weitere Aufgaben. So ist Gemeindereferent Sebastian Krines für die Firmkatechese, die Pastoralreferentinnen Karina Dietz und Barbara Polzer für die Erstkommunionkatechese verantwortlich. Die Koordination für die Seelsorge in den Seniorenheimen liegt in der Hand von Pastoralreferentin Alice Düchs. Als Seelsorgerinnen in den Seniorenheimen sind Schwester Claudia Stahl, Schwester Nicole Klübenspies, Pastoralreferentin Alice Düchs und Diakon Konrad Hutzler eingesetzt. Hinzu kommt bei Bedarf ein Priester, für Beichtgespräche oder Krankensalbung.

In der Schulseelsorge, also für den Religionsunterricht sind Alice Düchs und Karina Dietz sowie Sebastian Krines eingeteilt. Die Koordination der Ökumene im Pastoralen Raum Bad Königshofen liegt in den Händen von Sebastian Krines und Schwester Claudia Stahl. Koordinatorin für Gottesdienstbeauftragte und Kommunionspender ist Schwester Claudia Stahl. Wichtig sind dem Leitungsteam die Seelsorge und damit der enge Kontakt zu den einzelnen Gemeinden, der eben durch die Ortszuständigkeiten besser gegeben wird. „Ich kann als Dienstvorgesetzer nicht im Einzelnen über jede der 25 Pfarreien und Filialen Bescheid wissen, das ist Aufgabe der  Seelsorgerinnen und Seelsorger vor Ort, die den engen Kontakt halten und Ansprechpartner sind.“ Das Team tauscht sich aber regelmässig aus und bespricht die anstehenden Themen gemeinsam.

Für Pfarrer Florian Herzog ist die neue Aufgabe, die ihm zugewiesen wurde, schon von daher eine große Verantwortung. Er ist, das betonte er im Gespräch, aber immer auf seine Leitungsteam,  sowie die Zusammenarbeit der vier Pfarreiengemeinschaften „Um den Findelberg“, „Westliches Grabfeld“, „Grabfeldbrücke“ und „St. Martin im östlichen Grabfeld“ angewiesen. Es gibt im neuen Pastoralen Raum Bad Königshofen  Pfarrbüros weiterhin in Bad Königshofen, Großeibstadt. Untereßfeld und Wülfershausen. Zusammenarbeit und Vernetzung haben für Florian Herzog und sein Leitungsteam eine hohe Priorität.

Angesprochen auf künftige Gottesdienste und Messfeiern an den Sonn-  und Feiertagen sagt er, dass nicht mehr wie gewohnt, in jeder Gemeinde ein Gottesdienst angeboten werden kann. Man habe sich aber darauf verständigt, dass jeden Sonntag um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen, als Hauptkirche des Grabfelds, sowie in den Sommermonaten am Sonntagabend um 18.30 Uhr am Findelberg und in den Wintermonaten in der Kirche von Wülfershausen ein Gottesdienst ist.  In diesem Zusammenhang verweist Florian Herzog auf den Begriff „Gottesdienst“. Das sei der Oberbegriff für jede Art von gemeinsamen Gebet, Wortgottesfeiern, Andachten oder sonstigen Anlässen. Eine Messfeier besage, dass hier ein Priester Eucharistie mit Kommunionspendung feiert.

Autor: Hanns Friedrich

­