logo pg Grabfeldbrücke

Nach 14 Jahre ist ab Ende November das Bad Königshofener Pfarrhaus wieder von bewohnt. Das bestätigte der neue Teampfarrer, Pater Joe. in einem Exklusiv-Interview gab er   einen Einblick in seine künftige Arbeit als Teampfarrer im neuen Pastoralen Raum Bad Königshofen. Diesen leitet er gemeinsam mit Pater Silvestor (Wülfershausen) und Pfarrer Florian Herzog (Untereßfeld)  als Moderator.

Gemeinsam mit der engagierten Gemeinde aller Gläubigen sieht Pater Joe, die Zukunft der Kirche. Für ihn als Priester ist es wichtig die Gewissheit zu haben, von der Gemeinde angenommen und „in den Aufgaben getragen“ zu sein. Gemeinsam mit Pater Silvestor (Wülfershausen) und Moderator Pfarrer Florian Herzog (Untereßfeld) leitet er künftig den neuen Pastoralen Raum Bad Königshofen. Entscheidungen werden in diesem Team gemeinsam besprochen und getragen. „Damit lastet die Verantwortung nicht alleine auf meinen Schultern.“ Auch wenn er im Pfarrhaus in Bad Königshofen seinen Wohnsitz hat, ist ihm die  enge Verbindung zu seiner Ordensgemeinschaft, den Missionaren des heiligen Franz von Sales“, die im Pfarrhaus Wülfershausen einen festen Treffpunkt haben, wichtig. „Dass  meine Ordensmitbrüder in den benachbarten Pastoralen Räumen tätig sind, gibt mir die Möglichkeit das Gemeinschaftsleben zu pflegen“ Im Vorfeld hatte Pater Joe von den guten Ökumenischen Beziehungen beider Kirchengemeinden erfahren und wird diese auf jeden Fall fortführen. „Ich freue mich darauf die beiden evangelischen Pfarrer kennen zu lernen.“ Er spricht dazu seine indische Heimat und den Raum Kerala an, wo die Mehrheit Christen sind, aber mit den dort lebenden Hindus ein gutes Miteinander pflegen.

Zur Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke, sagt er dass er die Ortschaften im Grabfeld  in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Pater Silvestor bei einer Rundfahrt kennen lernte. „Wichtig ist es für mich als Pfarrer aber die Menschen persönlich zu treffen und mit ihnen zu sprechen.“ Pater Joe hatte sich auf die Stelle in Bad Königshofen nach einem Gespräch mit seinem Mitbruder, Pater Silvestor in Wülfershausen  beworben. „Durch meine Tätigkeiten als Kaplan in Salz, Burglauer, Strahlungen sowie als  Kaplan in Brendlorenzen, kannte ich die Gegend in der Rhön und denke, dass die Menschen auch im Grabfeld mich als neuen Teampfarrer in Bad Königshofen annehmen.“ Er selbst ist innerhalb der Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke schwerpunktmäßig tätig und hat Pastoral- und Gemeindereferentinnen, Diakone und die beiden Ritaschwestern an seiner Seite. Immer wieder betont er im Gespräch die christliche Gemeinschaft, bei der er als Priester sich als einen Teil davon sieht. Seine neue Aufgabe in Bad Königshofen nennt er eine Herausforderung, hofft aber „dass ich das Glück habe, dass die Menschen im Grabfeld mich annehmen.“ Angesprochen auf die kirchlichen Verbände sagt Pater Joe, dass diese für die Zukunft der Kirche wichtig sind und er selbst dabei auf die Mitarbeit hofft. „Das ist mein Wunsch an alle in der Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke, denn nur gemeinsam kann man das Leben in einer Gemeinde gestalten.“

Pater Joe wurde 1976 in Kurichithanam im indischen Bundesstaat Kerala geboren. In seiner Verwandtschaft sind schon einige Priester und Ordensschwestern. Das habe ihn ebenso für den Priesterberuf inspiriert wie auch das Pastoralleben in seiner Pfarrei. Er selbst hat noch drei Geschwister. Seine jüngste Schwester lebt in einem Kloster. Mit 15 Jahren trat er ins Kloster des Heiligen Franz von Sales ein. Seine Ausbildung zum Priester absolvierte er in verschiedenen Orden in Indien, bevor er nach seiner Weihe 2003 in seinem Heimatort Kurichithanam zunächst in der Mission aktiv war, Lehrer in einem Priesterseminar wurde und im August 2007 nach Deutschland kam. Durch Pfarrer Jose Karickal, ehemaliger Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „ um den Findelberg“, wurde er ins „fränkische Leben“ eingeführt und war schließlich im Landkreis Rhön-Grabfeld aktiv. Gefragt nach seiner Freizeitbeschäftigung erwähnt Pater Joe die Gartenarbeit, sowie Spaziergänge in der Natur. Sein Lesestoff?  „Theologische Inhalte interessieren mich ebenso wie Politik- und Geschichte.

Seine letzte Pfarrstelle war in Bergtheim und Fährbrück (wir berichteten). Am 28. November, dem ersten Adventssonntag, wird  Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran im Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Königshofen um 15 Uhr den Pastoralen Raum Bad Königshofen errichten. Gleichzeitig werden Pater Silvestor Ottaplackal, Pfarrer Florian Herzog und der neue Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke, Pater Jovilla Kurian vorgestellt. „Ich komme als Fremder in diesen neuen Pastoralen Raum Bad Königshofen, freue mich auf die neue Aufgabe und hoffe, dass ich von engagierten Menschen getragen und angenommen werde.“

Autor: Hanns Friedrich

­