logo pg Grabfeldbrücke
Was man so alles aus Wolle herstellen kann, das zeigen die Frauen des Handarbeitstreff im Mehrgenerationenhaus St. Michael in Bad Königshofen. Der Treff steht unter dem Motto "Gemeinsam macht es mehr Spass!" Alle 14 Tage treffen sich die Frauenaus dem Landkreis Rhön-Grabfeld jeweils montags ab 14.30 Uhr. Dann wird fleißig gestrickt und manchmal auch gehäkelt, verraten die Frauen.

Wenn Ostern vor der Türe steht, dann ist es fast selbstverständlich, dass man Ostereier, Küken oder gar eine Henne als Dekoration findet. Was dabei nie fehlen darf ist ein Osternest. Das Mehrgenerationenhaus St. Michael hat nun eine ganz besondere Osterdekoration, denn die Eier am Osterstrauch, die Küken davor oder auch die große Henne, sind allesamt aus Wolle gestrickt. Möglich wurde dies durch Wollspenden aus der Bevölkerung sagen Geschäftsführerin Anne Hüttner und ihre Mitarbeiterin Sabine Rhein-Wolf.

Sie sind sichtlich stolz auf die gelungenen Arbeiten der Handarbeitsfreuen. "Es ist schon etwas besonders, oder?" sagte Anne Hüttner und Sabine Rhein-Wolf gefällt vor allem die große Henne mit ihren Kulleraugen. Einige Zeit haben die Frauen investiert. So braucht man für ein gestricktes Ei rund eine Stunde, für die Henne schätzen sie eine Zeit von acht Stunden. Während bei den Eiern Kunststoffeier als Grundlage dienen, musste die Henne mit Füllwatte in die richtige Form gebracht werden. Dass es dazu auch noch ein Nest gibt, ist fast selbstverständlich.

Die Frauen haben in den vergangenen Monaten schon einiges gestrickt, darunter Decken, Schals oder auch Wollstrümpfe. Alles natürlich für soziale Zwecke. "Es macht uns einfach Spass und wenn wir dann noch Freude schenken können, ist das doch perfekt," sagen sie, während die Nadeln weiter klappern. Wer übrigens Lust und Zeit hat, kann am Handarbeitstreff teilnehmen. Der nächste Termin ist der 20. April, sowie der 4. und 18. Mai. Es wird natürlich nicht nur gestrickt, sondern, sagen die Frauen, "auch geratscht, denn das gehört auch dazu. Text: Hanns Friedrich

­