logo pg Grabfeldbrücke
Berufsfachschule für Musik gibt Konzert im Elisabethaspital – Bei so manchem Lied hörte man, wie die Bewohner des Elisabetha- und des Juliusspitals Bad Königshofen leise mitsangen. Erinnerungen an die Kinder- und Jugendzeit wurden geweckt. Damals: Als man noch Weihnachten in althergebrachter Tradition feierte. Zwar lag ganz sicherlich nicht soviel unter dem Weihnachtsbaum wie heut zu Tage, man war aber zufrieden

Es war eine andere, aber eine ruhigere, eine schöne Zeit," sagte eine Konzertbesucherin. Eine andere schloss sich an: "Ich bin froh, dass ich mir diese Stunde genommen habe, da kam doch vorweihnachtliche Stimmung auf und ich konnte von der Hektik des Alltags abschalten."  Das schafften wieder einmal, wie schon seit einigen Jahren die Sängerinnen der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen, die bekannte und auch einmal unbekannte weihnachtliche Weisen vortrugen. Die Leitung hatte Brigitte Schmidt und Wolfram Bieber war am Key Board zu hören.

Spätestens als "Stille Nacht" und "O du fröhliche..." erklang, war der Bann gebrochen und alle sangen mit. Gerade das bekannteste Weihnachtslied "Stille Nacht" aus Oberndorf in Österreich schlug die Zuhörer wieder in seinen Bann. So war es kein Wunder, dass der Beifall eine Zugabe herausforderte. "Wenn schon kein Schnee draußen liegt, dann singen wir eben "Leise rieselt der Schnee", sagte Brigitte Schmidt.  Sie war es auch, die vor einigen Jahren erstmals im Elisabethaspital nachfragte und seitdem die kleine Hauskapelle als idealen Ort für solch kleine Konzert entdeckt hat.

"Die Akustik hier ist einfach einmalig und außerdem bereiten wir den Heimbewohnern noch Freude, was wollen wir mehr."  Mit "Kommet ihr Hirten" eröffnete das Vocalensemble der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen den Konzertnachmittag in der Hauskapelle des Elisabethaspitals, gefolgt von "The first noel" und "The twelve days of Christmas". Debora Wittig, Fiona Schuller und Wolfram Bieber begeisterten damit. Die Besonderheit: Die englischen Texte wurde zunächst übersetzt, "damit Sie auch verstehen, was wir singen."

Weiter ging es mit Julia Schneider und Laura-. Maria Püsch und dem Titel "Ein Lied lasst uns jetzt singen". Das bekannte Weihnachtslied "Heiligste Nacht" sangen Hannah Rösler und Laura-Maria Püsch, bevor das Benedictus aus der kleinen Orgelsolomesse von Joseph Haydn zu hören war. Bekannt danach dann" Maria durch einen Dornwald ging", bevor Domine Deus, eine Arie aus "Gloria" von Antonio Vivaldi zu hören war. "Laudamus te",  "Nun wird mein liebster Bräutigam" und "Bereite dich Zion" aus dem Weihnachtsoratorium erklang danach.

Wieder bekannt von Johann Sebastian Bach "Ich steh an deiner Krippe hier", weniger dann sicher "Puer natus in Bethlehem". Die Weihnachtsfreude des Vokalensembles war allerdings bei "Hört der Engel helle Lieder" heraus zu hören, bevor der Nachmittag mit "Stille Nacht, heilige Nacht," hervorragend und mit inniger Hingabe interpretiert von Julia Schneider und Hannah Rösler die Heimbewohner ruhig und nachdenklich werden ließ. Mit O du fröhliche... verabschiedeten sich Schülerinnen sowie die Lehrkräfte der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen. Im nächsten Jahr sind wir ganz sicher wieder da, versprach Brigitte Schmidt, stellvertretende Schulleiterin und Lehrkraft der Gesangsklasse.

Autor: Hanns Friedrich

­