logo pg Grabfeldbrücke
Ab sofort ist der "Helferkreis Asyl Bad Königshofen und Umgebung" nun in Facebook erreichbar. Wie in der letzten Sitzung besprochen, hat Andrea Friedrich vom Leitungsteam die Seite erstellt. Hier kann man nun alle Informationen bekommen, aber auch seine Hilfe anbieten. Wer die Seite anklickt findet dort auch eine kurze Information über den Helferkreis, über die Asylbewerber, die in der Stadt Bad Königshofen und im Grabfeld derzeit ein neues zu Hause haben.

Außerdem wird hierüber auf die nächsten Informationstreffen hingewiesen. .Wie Andrea Friedrich, die im vergangenen Jahr die Idee zur Gründung eines Helferkreises beim Pfarrgemeinderat vorbrachte, bei der letzten Zusammenkunft im Mehrgenerationenhaus St. Michael sagte, befinden sich derzeit insgesamt 285 Asylbewerber in der Stadt. Was derzeit noch etwas fehlt sind Informationen an den Helferkreis, wenn Neue kommen. So konnte es vorkommen, dass eine Familie mit einem Baby in Bad Königshofen untergebracht wurde, diese Information aber nicht weiter gegeben wurde. Das sollte anders werden, damit geholfen werden kann, war man sich im Kreis einig. Dazu dient nun eben auch die neue Facebook Seite.

Gut angenommen werden die Sprachkurse, wie Renate Knaut, die dafür im Leitungsteam zuständig ist, betonte. Montag, Donnerstag und Freitag sind solche Sprachkurse in den Museen Schranne. Sie werden vom Arbeitsamt gefördert. Deshalb können hier nur Asylbewerber aus Syrien, dem Iran, Irak und  Eritrea teilnehmen. Hinzu kommen in Bad Königshofen die vom Lions Klub geförderten Kurse. Diese finden dienstags im evangelischen Gemeindehaus statt. Am Donnerstag ist dort jeweils ein Intensivierungskurs. Hinzu kommen weitere Angebote. Ansprechpartner ist Renate Knaut, die unter der Rufnummer 09761-3337 erreichbar ist.

In der Gemeinschaftsunterkunft in Bad Neustadt gibt es außerdem eine eigene Sprechstunde und zwar jeweils am Freitag von 10 bis 12 Uhr. Dann sind Lothar Schulz und Erika Aleksonis (Tel: 0151 654 976 35) von der Diakonie vor Ort. Bei der Zusammenkunft im Mehrgenerationenhaus Bad Königshofen ging es um die Struktur des Helferkreises Bad Königshofen und Umland. Diskutiert wurde, ob ein Paten-System dem eines Arbeitskreis-Systems vorzuziehen ist. Schnell stellte sich heraus, dass man wohl mehrgleisig fahren sollte. Konkret heißt das, dass sowohl Paten für einzelne Familien gesucht werden, als auch Arbeitskreise mitwirken sollten. Solche Arbeitskreise könnten Fahrdienste, mit einer Koordination im Mehrgenerationenhaus sein, ein Begrüßungsteam, oder auch der Bereich Sprachkurse.

Schließlich ging es um die Informationen nach außen. Die angesprochene Facebook Seite ist nun seit Donnerstag vorhanden. Überlegungen gingen dahin im Schaufenster eines der leeren Geschäfte eine Infowand zu platzieren. Vorgeschlagen wurde als weiteres Angebot an Helfer ein so genannter  Behördenhelferlehrgang, der im Mehrgenerationenhaus in Kooperation mit der Diakonie stattfinden sollte. Eventuell will man an einem Vortragsabend Grundwissen über Aufenthaltsstatus und einiges mehr vermitteln. Sabine Rhein brachte die Aktion "Nähkästchen" des Mehrgenerationenhaus ins Gespräch. Hier geht es um einen offenen Treff mit einem Angebot  für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund. Ob eine Tauschbörse eingerichtet werden soll, ist noch unklar. Einbinden will man den Helferkreis auch bei verschiedenen Aktivitäten und Festivitäten der Stadt Bad Königshofen. Das nächste Treffen ist am 24. Februar um 19.30 im Mehrgenerationenhaus geplant.

Autor: Hanns Friedrich

­