logo pg Grabfeldbrücke
Aus dem Mittelalter stammen die Zunftstangen in der Stadpfarrkirche von Bad Königshofen und sind heute eine Besonderheit – Im Mittelalter verfügte die Stadt Königshofen im Grabfeld über zahllreiche Handwerker. Sie waren in der fürstbischöflichen Festungsstadt angesehen und spendeten für die Stadtpfarrkirche unter anderem die sogenannten Zunftleuchte. Hinzu kamen aber auch Zunftstangen, auf denen die Schutzheiiligen der Zünfte dargestellt sind.

Bad Königshofen. Die Zunftstangen im Chorraum der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen sind in die Jahre gekommen. Ab und an fehlt an den Figuren ein Finger, die Mitra ist abgeplatzt, sie sind recht wackelig auf den Stangen. Grund genug für Dietmar Würz von der Kolpingsfamilie Bad Königshofen, tätig zu werden. Vor drei Jahren war er der Initiator für eine fehlende Zunftstangen Figur und nun möchte er mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken, sowie dem Verein für Heimatgeschichte im Grabfeld, der Kirchenstiftung und vor allem der Bevölkerung die Zunftstangen wieder herrichten lassen. Mittlerweile ist auch ein Spendenkonto bei der Genobank Rhön-Grabfeld eingerichtet mit der Konto Nr. 1000 36005. Unter dem Kennwort:  "Spende für Zunftstangen" kann man hier auf dem Konto des Vereins für Heimatgeschichte im Grabfeld e.V. sein Scherflein beitragen.

 Es geht nicht darum die Zunftstangen wieder auf Hochglanz zu bringen, sondern fehlende Teile zu ersetzen, vorhandene auszubessern und so manche Statue wieder fest zu verankern. Die Restauratorin Renate Bonfig erfuhr von Dietmar Würz bei einem Gespräch in Bad Königshofen, dass die Zunftstangen in Bad Königshofen eine lange Tradition haben und, daß sie nur einmal im Jahr, nämlich bei der Fronleichnamsprozession aus der Kirche kommen und mitgetragen werden.

 Über die Bad Königshofener Zunftstangen gibt es kaum Unterlagen. Alfons Weigand hat sich aber anhand alter Unterlagen über das Handwerk und Brauchtum kundig gemacht und kann zumindest die einzelnen Stangen den jeweiligen Zünften zuordnen. Dazu zählen zum Beispiel die Bäcker, die den heiligen Nikolaus als Schutzpatron haben, die Zimmerer, mit dem heiligen Josef oder auch die Wagner, die den Erzengel Michael auserkoren und auf den Stangen kunstvoll dargestellt haben. Alfons Weigand erinnert daran, dass die Handwerksbetriebe früher in den Zünften organisiert und kirchlich sehr engagiert waren. Daher seien diese Zunftstangen entstanden, die dann bei Prozessionen, hauptsächlich an Fronleichnam, mitgetragen wurden. Früher sei dies ausnahmslos ein Privileg der Kolpingsfamilie gewesen. „Da hatten wir unsere schwarzen Hosen an und das weiße Hemd und sahen es als eine Ehre an, die Zunftstangen bei der Fronleichnamsprozession zu tragen“, erinnert sich  Weigand.

 Er weiß auch, dass die Zunftstangen in den vergangenen Jahren einige Aufenthaltsorte hatten. Zunächst waren sie an den Säulen des Gotteshauses angebracht. Als 1966 die Figur des Heiligen Paulus gestohlen wurde, kamen sie in das Grabfeldmuseum. Die Heimatzeitung "Bote vom Grabfeld" berichtete damals, dass die Figur vom Sockel abgeschraubt wurde. Sankt Paulus war mit einem Schwert und in einem wallenden, goldenen Gewand dargestellt. Paulus ist der Schutzpatron der Zeltmacher. Geblieben ist der Sockel, auf dem die Statue stand. Sie zeigt einen Schusterhammer, ein Ledermesser und eine Aahle. Heute ist dort Sankt Bartholomäus als Figur dargestellt. Eine Spende der Kolpingsfamilie Bad Königshofen. Nach dem Diebstahl kamen die Zunftstangen in die sakrale Abteilung des Grabfeldmuseums, danach lagerten sie in der Vierzehnheiligenkapelle, dann im Pfarrgemeindehaus

 Bei den Bad Königshofener Zunftstangen zeigt sich, dass es sich nicht nur um Schutzheilige handelt, sondern dort auch Bischöfe, erkenntlich an der Mitra, zu finden sind. Zum Beispiel der heilige Nikolaus der Patron der Bäcker. Er hält auf der Bad Königshofener Zunftstange einen Brezel in der rechten Hand. Das, so Weigand sei von Ort zu Ort jedoch verschieden. In anderen Bereichen war der heilige Bartholomäus der Schutzpatron der Bäcker. In Bad Königshofen unter anderem zu sehen, die Figur der heiligen Katharina, Patronin der Wagner. Zu lesen ist dort auch, dass der „obergeschworene Meister dieses Bildnis 1702 geschenkt hat“. Alfons Weigand: „Ein Obergeschworener ist wohl einem heutigen Obermeister einer Innung gleichzusetzen.“

 Das Bildnis des Erzengels Michael haben die Gerber und die Schneider im Grabfeld einst für sich erkoren. Die Gerber waren eine der größten Zünfte im Mittelalter im Grabfeld und haben auch den größten Zunftleuchter in der Stadtpfarrkirche gestiftet. Dargestellt ist auf den Zunftstangen ein Bildnis der Madonna und des heiligen Josef, wobei dieser Schutzpatron der Schreiner und Zimmerer war und heute noch ist. Es ist schwierig in Bad Königshofen die jeweiligen Schutzpatrone der Zünfte herauszufinden. Viele sind in Bischofsornat dargestellt, Unterlagen sind nicht vorhanden. Erkennbar ist der heilige Kilian, als Patron der Maurer und Maler. Zunftstangen gibt es nicht nur in Bad Königshofen, sondern auch im nahe gelegenen Münnerstadt, aber auch in anderen Orten.   Text: Hanns Friedrich

­