logo pg Grabfeldbrücke
"Die ganze Fülle des Lebensgeschenks Jesu an die Welt liegt für uns im Brot der Eucharistie." Das sagte Kaplan Stefan Beetz, der am gestrigen Fronleichnamstag die Prozession durch die geschmückten Straßen der Stadt Bad Königshofen trug. Der Kaplan verwies auf das Evangelium, in dem es heißt: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herab gekommen ist." Der Geistliche erwähnte in seiner Predigt das gewöhnliche Brot, das dem Körper Energie gibt.

Durch die Eucharistie wiederum würden die Menschen selbst Nahrung füreinander, ohne Angst zu haben, dem anderen zu schaden. "Wir werden selbst Teil dieses Lebensgeschenks Gottes an diese Welt." Bei der Prozession wurden das Allerheiligste in der Monstranz durch den Altardienst, aber auch zahlreiche Gläubige begleitet. Mit dabei Mitglieder des Stadtrates, der Vereine und Verbände und auch die Bewohner der Altenheime waren mit Rollstühlen gekommen. An den drei Altären wurden die Blumenteppiche erklärt. So hatten die Firmlinge den Teppich in der Kellereistraße am Anwesen Ort, die Kommunionkinder den am Hintereingang der Apotheke gestaltet und der Pfarrgemeinderat den großen Blumenteppich am Marktplatz. Anhand einer dort aufgestellten Informationstafel konnte man nachlesen, dass die dargestellte Europafahne auch Zeichen für Maria ist, die seit Jahrhunderte mit einem Strahlenkranz mit zwölf Sternen dargestellt wird.Text: Hanns Friedrich

­