logo pg Grabfeldbrücke
Es hat eigentlich schon Tradition, dass die Wallfahrer aus Merkershausen den Anfang der Fußwallfahrten in das oberfränkische Vierzehnheiligen machen. So auch am gestrigen Montag, als Pfarrer Karl Feser die mehr als 120 Teilnehmer, darunter wieder zahlreichen Frauen, in der Pfarrkirche St. Martin verabschiedete. Wallfahrtsführer Toni Schneider begrüßte dort die Teilnehmer, die einen oft anstrengenden Fußmarsch vor sich haben

 Am gestrigen Montag brachte man rund 40 Kilometer hinter sich und war am Abend in Sesslach. Hier wurde übernachtet, bevor am heutigen Dienstag die restlichen rund 20 Kilometer unter die Füße genommen wurden. Die Wallfahrer werden am Christi Himmelfahrtstag gegen Abend in Merkershausen zurück erwartet. An diesem Tag machen sich um 6 Uhr die Wallfahrer aus Eyershausen auf den Weg, in Sulzfeld geht es kurz nach 9 Uhr in Richtung Vierzehheiligen. Am Tag danach startet dann morgens um 4.15 Uhr die Männerwallfahrt von Bad Königshofen nach Vierzehnheiligen. Sie kommen am Sonntagabend zurück.

Autor: Hanns Friedrich

­